FAQ

Wo leben die nilkrokodile?

Wo leben die nilkrokodile?

Afrika

Was ist der Lebensraum vom Krokodil?

Echte Krokodile (Crocodylidae), Alligatoren (Alligatoridae) und Gaviale (Gavialidae). Krokodile leben vor allem in Flüssen und Seen der Tropen und Subtropen. Nur das Leistenkrokodil kommt auch im Meer vor.

Wo kommt das nilkrokodil vor?

Heute kommt das Nilkrokodil noch in weiten Teilen seines ursprünglichen Verbreitungsgebietes vor. Es ist fast in ganz Afrika südlich der Sahara an Flüssen, Seen und in Sümpfen anzutreffen. Einbuchtungen am Oberkiefer lassen die langen Zähne der „Panzerechsen“ auch bei geschlossenem Maul sichtbar werden.

Wie leben nilkrokodile?

Nilkrokodile leben an großen Flussläufen und Seen genauso wie in Sümpfen und in manchen Regionen sogar an Brackwasserstellen. Gelegent- lich wagen sich Nilkrokodile auch ins Meer. Als Jungtiere fressen Nilkrokodile vor allem In- sekten und kleine im Wasser lebende Wirbeltiere.

Wie groß werden nilkrokodile?

Männlich: 4,2 mPopulation im südlichen Afrika, Erwachsener

Was hat ein Krokodil?

Krokodile haben einen flachen, langen Körper und einen seitlich abgeflachten Schwanz, der im Wasser als Ruder und Antrieb dient. Die Augen sitzen weit oben am Kopf, so dass die Tiere, auch wenn sie unter Wasser sind, damit über die Wasseroberfläche blicken können. Außerdem ist die Nase der Tiere sehr lang.

Wie schläft ein Krokodil?

Wer schläft, ist in der Zeit völlig ungeschützt. Deshalb hat sich die Evolution bei manchen Tieren was Besonderes ausgedacht: einseitigen Schlaf. Das heißt, die fahren einfach nur eine Hirnhälfte runter – während die andere aktiv und wachsam bleibt.

Wie lange können Krokodile nichts essen?

Weil ein Leistenkrokodil sich aber in guten Zeiten allerhand Fettreserven anfressen kann, die es dann in seinem schweren Schwanz ablagert, kommt es bei seinen langen Reisen durch den Ozean auch viele Monate ohne Futter aus. Bis zu ein Jahr kann ein Salzwasserkrokodil ohne Nahrung überleben.

Was ist gefährlicher Krokodil oder Alligator?

Prinzipiell greift ein Alligator einen Menschen nicht an, da er nicht auf seiner Speisekarte steht. Auch sind Alligatoren eher Menschenscheu. Krokodile sind da eher aggressiver und greifen Menschen öfters an. Die meisten Zwischenfälle mit Alligatoren geschehen durch unglückliche Zusammenstöße.

Wer hat ein Krokodil als Haustier?

Entscheidet sich jemand, ein Krokodil zu halten, ist es meist der Brillenkaiman (Caiman yacare), der als exotisches Haustier ins Terrarium einzieht. Sie gelten als pflegeleicht, erreichen jedoch zügig eine Körperlänge bis zu 2 Meter, selten auch bis zu 2,70 m. Adult sind Kaimane ungefähr nach 5 Jahren.

Warum leben Krokodile im Warmen?

Krokodile sind wie alle Reptilien wechselwarme Tiere. Ihre Körpertemperatur hängt also, anders als bei uns Menschen, von der Umgebungstemperatur ab. Darum brauchen sie ein warmes Klima. Man findet sie daher vor allem in den tropischen Regionen der Erde.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben