Wo läuft die Gärtnerin von Versailles?
Die Gärtnerin von Versailles | Film im rbb | rbb.
Wer legte die Gärten von Versailles an?
Der Gärtner von Versailles André le Nôtre 1613–1700. Aus dem Franz. von Annette Lallemand.
Wer war die Frau von Ludwig XIV?
Françoise d’Aubigné, marquise de Maintenonverh. 1683–1715
Wann hat Ludwig XIV geheiratet?
9. Oktober 1683 (Françoise d’Aubigné, marquise de Maintenon)
Welche Rechte hatte Ludwig XIV?
Durch den Ausbau der Verwaltung und der Armee, die Bekämpfung der adeligen Opposition (Fronde) sowie die Förderung eines merkantilistischen Wirtschaftssystems sicherte Ludwig die absolute Macht des französischen Königtums.
Welche Rechte hat der König?
Gesetzgebung und Thronrede Einmal pro Woche empfängt der König den Ministerpräsidenten, aber auch mit Ministern und Staatssekretären führt er regelmäßig Gespräche. Er unterzeichnet alle Gesetze und Königlichen Erlasse und ratifiziert internationale Übereinkünfte.
Welche Rechte hatte der Dritte Stand?
In der mittelalterlichen Theorie waren den drei Hauptständen bestimmte Aufgaben zugewiesen. Der erste Stand hatte für das Seelenheil zu sorgen, der zweite Stand sollte Klerus und Volk gegen Feinde verteidigen, Aufgabe des dritten Standes war die Arbeit.
Was war der Dritte Stand?
In einer dreigliedrigen Ständeordnung, wie sie seit dem ausgehenden Mittelalter beispielsweise für Frankreich charakteristisch war, waren im Dritten Stand (französisch Tiers-État) diejenigen gesellschaftlichen Rechtssubjekte versammelt, die nicht zu den beiden privilegierten Ständen Klerus (als Erstem Stand) und Adel ( …
Was wollten die Bauern in der Französischen Revolution?
Standes wurde von König, Adel und Kirche strikt abgelehnt: Vor allem die Bauern, vorwiegend noch Leibeigene, sollten weiterhin die Hauptlast für das luxuriöse und verschwenderische Leben des ersten und zweiten Standes tragen.
Wie kam es zu der Französischen Revolution?
Die Französische Revolution war ein Ereignis in Frankreich. Es begann im Jahr 1789 damit, dass viele Franzosen fanden, dass der König zu viel Macht hatte. Die Revolutionäre wollten aus Frankreich ein moderneres Land machen, um den Menschen Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit zu bringen.