Wie bewerbe ich mich richtig an der Uni?

Wie bewerbe ich mich richtig an der Uni?

Für Studiengänge mit einer Zulassungsbeschränkung müssen Sie sich um einen Studienplatz bewerben, entweder bei der Hochschule direkt oder über www.hochschulstart.de – also über die Internetseite der Stiftung für Hochschulzulassung (SfH). Das ist abhängig vom jeweiligen Studiengang und den Vorgaben der Hochschule.

Was braucht man um studieren zu können?

Schulabschlüsse: Die Eintrittskarte zum StudiumAllgemeine Hochschulreife. Die allgemeine Hochschulreife (das „Voll“-Abitur) ist das Zeugnis, das man nach dem erfolgreichen Abschluss der Oberstufe am Gymnasium erhält. Die Fachgebundene Hochschulreife. Fachhochschulreife.

Was braucht man alles für die Uni?

Hier stellen wir euch einige Dinge vor, auf die ihr im Studium nicht verzichten solltet.Laptop. Ein Laptop ist unentbehrlich im Studium. Block und Stift. Tasche oder Rucksack. Kopfhörer. Handy und Ladekabel. Kaffeebecher.

Was muss man alles vor dem Studium erledigen?

Checkliste für die ersten Wochen vor StudienbeginnImmatrikulation per Post oder vor Ort vornehmen.Um Semesterticket kümmern.Immatrikulationsbescheinigung bei nötigen Stellen einreichen (z.B. bei der Krankenversicherung)Wohnsituation klären.

Was muss man als Erstsemester wissen?

Damit Sie sich als Erstsemester zurechtfinden, zeigen wir Ihnen, worauf Sie beim Studienbeginn besonders achten sollten……Welche Ausstattung sollten Sie als Erstsemester mitbringen?Schreibutensilien. Wer schreibt, bleibt. Laptop. Tasche / Rucksack. Powerbank. Ohrstöpsel.

Was muss ich als Student beachten?

Hier noch einmal alles, was du erledigen solltest in Listenform:Studentenausweis besorgen.Studententicket einpacken.Über Studenten-Rabatte informieren.Eine WG oder einen Studentenheimplatz finden.Die Finanzen klären: evtl. Einen Studentenjob finden.Studenten-Gruppen in sozialen Netzwerken beitreten.

Was passiert wenn ich als Student Vollzeit arbeite?

während der Vorlesungszeit dürfen Sie nicht mehr als 20 Stunden pro Woche arbeiten. Sonst verlieren Sie den Studentenstatus und werden als Arbeitnehmer eingestuft. Dann müssten Sie zum Beispiel auch Beiträge zur Arbeitslosenversicherung zahlen.

Was passiert wenn man als Student mehr als 20 Stunden arbeitet?

Während der Vorlesungszeit dürfen Studierende nicht mehr als 20 Stunden in der Woche jobben – sonst gelten sie als Arbeitnehmer und verlieren ihren Studentenstatus in der Sozialversicherung. Bafög, Nebenjob, Stipendium oder Kredit – wie Studenten an Geld für ihr Studium kommen. Ein Ratgeber.

Was darf ein Student maximal verdienen?

Grundsätzlich dürfen Studierende im Monat bis 450 Euro verdienen. Bei diesen Minijobs kümmert sich der Arbeitsgeber um die Sozialversicherung und leistet die Pauschalabgaben. Dementsprechend brauchst Du keine Lohnsteuer zu zahlen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben