FAQ

Wie endet der Film die Wolke?

Wie endet der Film die Wolke?

Janna-Berta trifft Elmar erst durch Zufall in Hamburg in der Schule wieder, wo sie nach dem Notlager von ihrer Tante Helga hingebracht wurde und bei ihr unterkommt. Elmar verändert sich sehr stark (vom Klassenbesten zum Klassenschlechtesten) und begeht am Ende des Schuljahres Selbstmord durch eine Überdosis Tabletten.

Ist der Film die Wolke wirklich passiert?

Die Wolke ist ein 1987 erschienener Jugendroman von Gudrun Pausewang, in dem das fiktive Schicksal der 14-jährigen Janna-Berta erzählt wird, die durch einen Reaktorunfall zu einem Strahlenopfer wird. Der Roman erschien ein Jahr nach der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl.

Welche Preise hat Gudrun Pausewang?

Großer Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e. V. Volkach

Wie viele Bücher hat Gudrun Pausewang geschrieben?

80

Ist Gudrun Pausewang schon gestorben?

23. Januar 2020

Wieso starb Gudrun Pausewang?

Warum starb Gudrun Pausewang?

Bücher-Fans tragen jetzt Trauer: Die Kinder- und Jugendbuchautorin Gudrun Pausewang ist tot. Sie starb plötzlich im Alter von 91 Jahren in der Nähe von Bamberg. Die Todesursache ist unklar.

Wie alt wurde Gudrun Pausewang?

91 Jahre (1928–2020)

Hat Gudrun Pausewang Kinder?

1970 brachte Gudrun Pausewang einen Sohn zu Welt. Als dieser 2 Jahre alt war, kehrte sie endgültig nach Deutschland zurück und arbeitete an einer Schule in Schlitz bei Fulda bis zu ihrer Pensionierung 1989.

War Gudrun Pausewang verheiratet?

Vier Jahre später ging sie mit ihrem Mann Hermann Wilcke nach Kolumbien, wo sie fünf Jahre an der Deutschen Schule Barranquilla unterrichtete. 1972 kehrte sie mit ihrem damals zweijährigen Sohn endgültig nach Deutschland zurück und lebte bis 2016 im hessischen Schlitz.

Wie viele Geschwister hatte Gudrun Pausewang?

Freya Pausewang

Wo starb Gudrun Pausewang?

Baunach, Deutschland

Wann schrieb Gudrun Pausewang ihr erstes Buch?

Das Leben in Südamerika, die Menschen und die Kultur faszinierten sie so sehr, dass sie den Entschluss fasste, ein Buch darüber zu schreiben. Und so veröffentlichte Gudrun Pausewang 1958 ihren ersten Roman „Rio Amargo“.

Wo ist Gudrun Pausewang geboren?

Mladkov, Tschechien

Wie viele Kinder hat Gudrun Pausewang?

1968 ging sie mit ihrem Ehemann nach Kolumbien und arbeitete dort an einer deutschen Schule. 1970 brachte Gudrun Pausewang einen Sohn zu Welt.

Was schrieb Gudrun Pausewang?

Sie schrieb vor allem Kinder- und Jugendliteratur. Zu ihren bekanntesten Werken gehören Die Not der Familie Caldera (1977), Die letzten Kinder von Schewenborn (1983) und Die Wolke (1987). 2017 wurde Pausewang mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis für ihr Gesamtwerk ausgezeichnet.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben