Kann der Lebenslauf geprüft werden?
Der Lebenslauf wird überprüft Zur berprüfung gehört auch ein Abgleich des Lebenslaufs mit den beigefügten Zeugnissen und im Falle von Ungereimtheiten ein Check bei der angegeben Hochschule, ob die Angaben bezüglich der Abschlüsse stimmen.
Kann Arbeitgeber krankheitsgrund erfragen?
Darf der Chef fragen, woran man erkrankt ist? Ja, er darf schon – je nachdem, wie das Vertrauensverhältnis zwischen Arbeitgeber und Beschäftigtem ist, ist das sogar üblich. Und vielleicht ja sogar wünschenswert. Allerdings ist der Arbeitnehmer nicht verpflichtet, die Frage richtig – oder überhaupt zu beantworten.
Wann muss ich Arbeitgeber über OP informieren?
Die gesetzliche Regelung besagt, dass spätestens am 4. Tag der Krankheit eine ärztliche Bescheinigung (sogenannter gelber Schein) beim Arbeitgeber vorliegen muss. Der Arbeitnehmer muss seinen Arbeitgeber aber natürlich unverzüglich (also am besten sofort) informieren, wenn er wegen Krankheit nicht zur Arbeit erscheint.
Wann bekommt Arbeitgeber Geld von Krankenkasse?
Arbeitgeber müssen Arbeitnehmern bei unverschuldeter Arbeitsunfähigkeit sechs Wochen lang weiter Lohn bzw. Gehalt zahlen. Unternehmen mit weniger als 30 Vollzeit-Beschäftigten müssen die Umlage U1 an die Krankenkasse zahlen, die dann zwischen 40 und 80 Prozent der Entgeltfortzahlung übernimmt.