FAQ

Wie wird der Unterhalt bei einer Scheidung berechnet?

Wie wird der Unterhalt bei einer Scheidung berechnet?

Angenommen das bereinigte Nettoeinkommen Ihres Ex-Partners beträgt 3.000 Euro und Sie verfügen über ein Einkommen von 1.500 Euro, dann stehen Ihnen noch 643 Euro* Unterhalt zu: 3/7 x (3.000 Euro -1.500 Euro) = 643 Euro. Beziehen Sie gar kein Einkommen, dann haben Sie sogar Anspruch auf 1.286 Euro*: 3/7 von 3.000 Euro.

Bin ich meinem Lebenspartner unterhaltspflichtig?

Leben die eingetragenen Lebenspartner zusammen, ist jeder Lebenspartner verpflichtet, zum Unterhalt in der Partnerschaft beizutragen und durch seine Arbeit und sein Vermögen die Partnerschaft angemessen zu unterhalten.

Was gilt als eheähnliches Verhältnis?

Nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts (Beispiel: Beschluss vom 02.09

Wann muss ich meinem Partner Unterhalt zahlen?

Erzielt die Frau ein höheres Einkommen, muss sie nach der Scheidung u.U. Unterhalt für den Ehemann zahlen. Dies gilt insbesondere auch für den Betreuungsunterhalt, sofern der Vater und Ehegatte die bei ihm lebenden Kleinkinder betreut und versorgt, während die Ehefrau nach Trennung und Scheidung weiterhin arbeitet.

Wer zahlt Unterhalt für Kinder bei Trennung?

Leben die Eltern getrennt, leistet der Elternteil, bei dem das Kind lebt den Kindesunterhalt als Naturalunterhalt in Form von Kost und Logis. Der andere Elternteil ist hingegen zur Zahlung von Barunterhalt verpflichtet – unabhängig des Einkommens des Elternteils, bei dem das Kind lebt.

Wann muss der Mann Trennungsunterhalt zahlen?

Trennungsunterhalt kann für die Zeit von der Trennung bis zum Eintritt der Rechtskraft der Scheidung gefordert werden. Demgegenüber entsteht der Anspruch auf nachehelichen Unterhalt ab dem Eintritt der der Rechtskraft der Scheidung.

Was wird bei trennungsunterhalt angerechnet?

Bei der Ermittlung des Einkommens werden alle Einkommensarten berücksichtigt, also Einnahmen aus selbstständiger und unselbständiger Tätigkeit (incl. Sonderzahlungen wie insbesondere Weihnachts- und Urlaubsgeld), Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung, Einnahmen aus Kapital, Steuererstattungen bzw.

Wird ein 450 Euro Job beim trennungsunterhalt angerechnet?

Ein Minijob bis 450,00 EUR ist ausnahmsweise auch unschädlich.

Wird ein 450 € Job auf das Unterhalt angerechnet?

Beispiel: Einkommen unterhaltspflichtiger Vater: 2400 Euro zu zahlen laut Düsseldorfer Tabelle für 5 jähriges Kind: 372 Euro Einkommen aus Nebenjob: 400 Euro Die 400 Euro werden zur Hälfte angerechnet: Also 2600 Euro. Das Einkommen von 2600 Euro befindet sich noch in der gleichen Einkommensgruppe.

Wird ein 450 Euro Job auf den Unterhalt angerechnet?

Ist die Nebentätigkeit eigentlich unzumutbar, wird das Einkommen nur zum Teil angerechnet. Geht der unterhaltsberechtigte Ex-Ehegatte z.B. bereits einer Vollzeittätigkeit nach, wird das Nebeneinkommen nur zum Teil angerechnet, maximal bis zur Hälfte.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben