FAQ

Was ist eine duale Ausbildung gute Frage?

Was ist eine duale Ausbildung gute Frage?

Die duale Ausbildung wird auch als betriebliche Ausbildung bezeichnet, da sie neben der Schule in einem Ausbildungsbetrieb stattfindet. Im Gegensatz dazu steht beispielsweise für bestimmte Ausbildungsberufe die schulische Ausbildung, die allein an Fachschulen, Berufsfachschulen oder Berufskollege erfolgt.

Wird eine duale Ausbildung bezahlt?

Jedes Jahr steigt das Gehalt im dualen Studium weiter an, bei Spitzenunternehmen kannst du im dritten Ausbildungsjahr bis zu 1.800 Euro brutto im Monat verdienen. Nicht in jedem dualen Studiengang verdienst du das gleiche Gehalt.

Was ist duale Ausbildung vor und Nachteile?

Vor- und Nachteile dualer Ausbildungsgänge – ein internationaler Vergleich

  • Mix der Lernorte wird durch Praxiserfahrungen in positiver Weise erweitert.
  • Kenntnisse der Ausbilder über die neuesten technischen Entwicklungen werden aktualisiert.
  • Sozialparteien haben größere Möglichkeiten bei der Mitgestaltung der Ausbildung.

Warum sollte man eine duale Ausbildung machen?

Bei einer dualen Ausbildung verbringen Jugendliche die meiste Zeit in ihrem Ausbildungsbetrieb (in der Regel drei bis vier Tage pro Woche). Dort läuft die Vermittlung beruflicher Handlungskompetenz ganz praktisch ab. Theorie gehört zu einer Ausbildung natürlich auch dazu – diese wird in der Berufsschule vermittelt.

Was sind die Nachteile einer Ausbildung?

Die Nachteile einer Ausbildung:

  • In der Regel weniger Gehalt: Facharbeiter verdienen zwar nicht schlecht, meistens aber deutlich weniger als Akademiker.
  • Häufig schlechtere Aufstiegschancen: Zwar ist es grundsätzlich auch mit einer Ausbildung möglich, an eine Führungsposition zu kommen.

Was spricht für eine Ausbildung?

Finanzielle Unabhängigkeit, Praxiserfahrung, Übernahmechancen … doch es sprechen auch einige Dinge gegen eine Ausbildung: Weniger Freiheiten, keine bzw. nur wenige Möglichkeiten ins Ausland zu gehen, weniger Aufstiegschancen im späteren Beruf, eventuell weniger Verdienst …

Warum ist eine Berufsausbildung vorteilhaft?

Eine gute Basis für die berufliche Zukunft. Geld verdienen, praktisch arbeiten, mitten im Berufsalltag stehen, einen Job machen, der zufriedenstellt – dies sind einige Argumente für eine duale Ausbildung. Hinzu kommt: Danach stehen Ihrem Kind viele Wege offen. Weitere Vorteile lesen Sie hier.

Was verdient man wenn man studiert hat?

Einstiegsgehalt nach Studiengängen

Studiengang Einstiegsgehalt (Jahresbrutto)
Wirtschaftswissenschaften 43.189 Euro
Psychologie 42.876 Euro
Sozialwissenschaften 39.487 Euro
Lehramt 38.935 Euro
Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben