Wo kann man ein duales Studium beim Zoll machen?
Das duale Studium absolvieren Sie an der Hochschule des Bundes am Bildungs- und Wissenschaftszentrum (BWZ) am Dienstort Münster. An den Dienststellen Ihres Ausbildungshauptzollamts absolvieren Sie die Praktika.
Kann man vom Finanzamt zum Zoll wechseln?
Ein interner Wechsel ist nicht möglich, da es sich hier ja um zwei völlig verschiedene Behörden handelt. Ob eine weitere Ausbildung erforderlich ist, musst Du beim Zoll erfragen. Bei einer Verwaltungstätigkeit beim Zoll wirst du keine absolvieren müssen.
Wie kommt man zum Zoll am Flughafen?
Wer in den mittleren Dienst möchte, der braucht mindestens einen qualifizierenden Hauptschulabschluss, einen Hauptschulabschluss mit einer Berufsausbildung oder einen Realschulabschluss. Für das duale Studium muss man Abi oder Fachabitur haben.
Wie kommt man zur Zollfahndung?
Die Zollfahndung bildet nicht aus, dorthin kommt aber pro Jahr ein Teil der frisch ausgebildeten Zöllner. Im Hauptstudium III wird bekannt gegeben, wo Personal gebracht wird. Dann dürfen alle eine Wunschliste abgeben. Anschließend wird verteilt, aber nicht alle Wünsche werden erfüllt.
Was macht die Zollfahndung?
Zollfahndungsämter sind Behörden der Bundeszollverwaltung. Sie sind zuständig für die Verfolgung von Straftaten im Zuständigkeitsbereich des Zolls in Fällen von schwerer und organisierter Kriminalität.
Was macht man bei der Zollfahndung?
Den praktischen Teil kannst du in Hauptzollämtern, Zoll(fahndungs)ämtern, beim Zollkriminalamt oder dem Wasserzoll machen. Deine Hauptaufgabe ist es, darauf zu achten, welche Personen und Waren nach Deutschland einreisen. Dafür bist du zum Beispiel an Flughäfen, Seehäfen oder auf Autobahnen im Einsatz.
Wie viele Bewerber nimmt der Zoll?
145 zum schriftlichen Auswahlverfahren eingeladen wurden und 9 Leute gesucht werden. Kommt auf das jeweilige Hauptzollamt an.
Was bildet der Zoll aus?
Mit Beginn deiner Ausbildung oder deines dualen Studiums bekommst du das so genannte Anwärtergrundgehalt. Als Anwärterin oder Anwärter im mittleren Dienst erhältst du etwa 1.270 Euro brutto, im gehobenen Dienst sind es ca. 1.510 Euro brutto. Die Höhe des Gehalts ist Deutschlandweit einheitlich geregelt.
Welche Kompetenzen braucht man als Zollbeamter?
Voraussetzungen für das Verwaltungsinformatik Studium Informationstechnik (IT), Recht, Organisation, Kommunikation und Managementlehre. Nach dem abgeschlossenen Studium kannst du den Zoll dann mit deinen erlernten Fähigkeiten der neusten Informationstechnik unterstützen.
Welche hauptzollämter bilden aus?
Nordrhein-Westfalen
- Hauptzollamt Aachen.
- Hauptzollamt Bielefeld.
- Hauptzollamt Dortmund.
- Hauptzollamt Duisburg.
- Hauptzollamt Düsseldorf.
- Hauptzollamt Köln.
- Hauptzollamt Krefeld.
- Hauptzollamt Münster.
Wie viele hauptzollämter?
Sie besteht aus der Generalzolldirektion mit Hauptsitz in Bonn, 42 Hauptzollämtern und 252 Zollämtern sowie 8 Zollfahndungsämtern.
Wie ist die Zollverwaltung aufgebaut?
Im Rahmen der Organisationsreform der Bundeszollverwaltung wurde zum 1. Januar 2016 die Generalzolldirektion (GZD) als neue Bundesoberbehörde eingerichtet. Damit besteht die Zollverwaltung nunmehr nur noch aus der Generalzolldirektion und der „operativen Ortsebene“ (Hauptzollämter und Zollfahndungsämter).
Wann kommt die bundesfinanzverwaltung?
Der Bundesminister der Finanzen, Olaf Scholz, hat am 3. Mai 2021 gemeinsam mit der Präsidentin der Generalzolldirektion, Colette Hercher, die Bilanz des deutschen Zolls für das Jahr 2020 vorgestellt. Rund 129 Milliarden Euro Steuereinnahmen hat der Zoll im vergangenen Jahr eingenommen.