FAQ

Kann ich Elternzeit spaeter nehmen?

Kann ich Elternzeit später nehmen?

Damit Ihr Arbeitgeber dies gut planen kann, sind Sie für 2 Jahre an Ihre Anmeldung gebunden. Falls Ihr Arbeitgeber damit einverstanden ist, können Sie Ihre Elternzeit auch in diesen 2 Jahren nachträglich ändern. Sie haben jedoch keinen Anspruch darauf, dass Ihr Arbeitgeber jeder nachträglichen Änderung zustimmt.

Hat der Vater auch 3 Jahre Elternzeit?

Jeder Elternteil hat Anspruch auf höchstens 3 Jahre Elternzeit. zwischen dem 3. und dem 8. Die Elternzeit des Vaters kann direkt nach der Geburt schon während der Mutterschutzfrist beginnen.

Wie lange dauert der Mutterschaftsurlaub in der Schweiz?

Ihr Arbeitgeber gewährt ihr 12 Wochen zu 100 % bezahlten Mutterschaftsurlaub. Nach Ablauf desselben zahlt ihr die Ausgleichskasse noch während zwei Wochen Mutterschaftsentschädigung, allerdings nur 80% ihres bisherigen Lohnes.

Wer bezahlt Mutterschaftsurlaub in der Schweiz?

Leistet Ihnen die Arbeitgeberin oder der Arbeitgeber für die Dauer des Anspruchs Lohnfortzahlungen, so zahlt die Ausgleichskasse die Mutter- schaftsentschädigung der Arbeitgeberin oder dem Arbeitgeber aus.

Bis wann arbeiten Schwangere in der Schweiz?

Während der ersten 8 Wochen nach der Geburt dürfen Mütter nicht arbeiten und danach bis zur 16. Woche nur mit ihrem Einverständnis. Sie haben das Recht auf mindestens 14 Wochen bezahlten Mutterschaftsurlaub. Ausserdem stehen Sie bis 16 Wochen nach der Geburt unter Kündigungsschutz.

Bis wann in der Schwangerschaft arbeiten?

Der Mutterschutz beginnt sechs Wochen vor dem voraussichtlichen Geburtstermin und endet acht Wochen nach der Entbindung. In dieser Zeit muss eine schwangere Arbeitnehmerin nicht mehr arbeiten. Ausnahme: In den sechs Wochen vor der Geburt darf sie weiterarbeiten, wenn sie es möchte.

Wie lange kann man in der Schwangerschaft arbeiten?

Die Mutterschutzzeit im engeren Sinne beginnt sechs Wochen vor dem errechneten Geburtstermin. Ab diesem Zeitpunkt bist du als Schwangere von der Arbeit freigestellt und erhältst Mutterschaftsgeld. Üblicherweise endet der Mutterschutz acht Wochen nach der Entbindung – hierbei gibt es allerdings Ausnahmen.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben