Wo sitzt die Achsel?

Wo sitzt die Achsel?

Im engeren Sinne ist mit der Achsel jedoch die Achselhöhle gemeint, der anatomische Raum unter der Schulter, der vorne vom Großen Brustmuskel, hinten vom großen Rückenmuskel und nach innen vom Brustkorb begrenzt wird, dabei aber unter der Haut liegt.

Wie misst man von Achsel zu Achsel?

Beispiele, wie die einzelnen Kleidungsstücke gemessen werden:

  1. Länge: gemessen von der Schulternaht bis zur Unterseite des Saumes.
  2. Breite: gemessen waagrecht an der stärksten Stelle der Brust (von Achsel zu Achsel)

Was bedeutet Axilladissektion?

Die Axilladissektion (auch Axilläre Dissektion) nennt man die Lymphknotenentfernung als operatives Verfahren bei der Behandlung von Brustkrebs bei der das gesamte Lymph- und Fettgewebe unter Schonung des Gefäßnervenbündels der Achsel und des Nervus thoracodorsalis und Nervus thoracicus longus entfernt wird.

Was heißt Peritumoral?

Hierzu wird ein Protein als Nano-Kolloid mit radioaktivem 99mTechnetium markiert und in den Tumor (intratumoral) oder in das Gewebe in der Nähe des Tumors gespritzt (peritumoral); weitere Möglichkeiten sind innerhalb der Haut (intrakutan), um die Brustwarze herum (periareolär) oder in das Unterhautgewebe (subdermal).

Was ist der Sentinel Lymphknoten?

Als Wächterlymphknoten („sentinel lymph node“, SLN) wird der erste (gelegentlich sind es auch mehrere) Lymphknoten bezeichnet, über den der Abfluss der Lymphflüssigkeit (Drainage) eines Tumors erfolgt.

Was ist eine Axilläre Lymphonodektomie?

1 Definition Unter der axillären Lymphknotendissektion versteht man die Entfernung von Lymphknoten aus der Achselhöhle (Axilla). Sie erfolgt in der Regel im Rahmen der chirurgischen Therapie des Mammakarzinoms.

Warum werden Lymphknoten bei Brustkrebs entfernt?

Berlin, Juli 2011 – Viele Krebserkrankungen bilden zuerst an den Lymphknoten Metastasen. Deshalb entfernen die Chirurgen diese bei vielen Tumoroperationen vorsorglich mit – auch wenn sie nicht erkennbar vom Krebs befallen sind. Eine schonendere Alternative ist eine Strahlentherapie.

Wo liegt der Sentinel Lymphknoten?

Der Wächterlymphknoten, englisch auch Sentinel node genannt, ist derjenige Lymphknoten, zu dem die Lymphe aus dem Tumorgebiet als erstes abfließt. Erst danach erreicht sie weitere Lymphknoten im Gebiet der Achselhöhle. Dieser Lymphknoten „wacht“ also über die anderen Lymphknoten.

Wo sind die Lymphknoten am Hals?

Lage der Lymphknoten im Körper: Zervikale Lymphknoten: befinden sich am Hals, entlang der großen Venen. Axilläre Lymphknoten: befinden sich in der Achselhöhle. Inguinale Lymphknoten: befinden sich in der Leiste. Popliteale Lymphknoten: befinden sich in den Kniekehlen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben