FAQ

Kann ich Zahnzusatzversicherung jederzeit kuendigen?

Kann ich Zahnzusatzversicherung jederzeit kündigen?

Viele Versicherer legen zu Vertragsbeginn eine Mindestlaufzeit von zwei oder drei Jahren fest. Vor Ablauf dieser Zeit können Sie Ihre Zahnzusatzversicherung nicht kündigen. Anschließend ist die Kündigung in der Regel jährlich möglich. Die Kündigungsfrist beträgt bei Zahnzusatzversicherungen in der Regel drei Monate.

Kann mich meine Zahnzusatzversicherung kündigen?

Darf eine Zahnzusatzversicherung den Vertrag kündigen? Nein, eine Zahnzusatzversicherung darf den Versicherungsvertrag auch bei wiederholten Schadenfällen nicht von sich aus beenden.

Kann man eine Zahnzusatzversicherung ruhen lassen?

Eine Ruhendstellung ist in der privaten Zahnzusatzversicherung grundsätzlich nicht möglich. Weil sonst könnte man ja immer wenn man keine Leistung benötigt die Versicherung ruhend stellen und dann bei Bedarf weiterlaufen lassen.

Kann man eine Rechtsschutzversicherung ruhen lassen?

Auch Rechtsschutzversicherer bieten an, den Vertrag vorübergehend beitragsfrei zu stellen, wenn man in eine finanziell schwierige Situation gerät. Allerdings wird mit den Beiträgen auch der Rechtsschutz pausiert. Das heißt, in dieser Phase kannst du keine Leistungen abrufen.

Wie stelle ich eine Versicherung beitragsfrei?

Jeder Versicherte hat ein Recht darauf, seinen Vertrag beitragsfrei zu stellen. Doch bei den meisten Anbietern ist ein bestimmter Rückkaufswert nötig, damit sie einer Beitragsfreistellung zustimmen. Die genaue Höhe steht im Vertrag.

Kann man jede Versicherung stilllegen?

Jede Lebensversicherung kann zu jeder Zeit stillgelegt werden. Das heißt, man zahlt ab dem Zeitpunkt nichts mehr in den Vertrag ein. Es gibt einige Versicherer, bei denen ein Mindestguthaben im Vertrag vorhanden sein muss, damit überhaupt stillgelegt werden kann. Dies steht in den jeweiligen Versicherungsbedingungen.

Was passiert wenn man Versicherungen nicht mehr bezahlen kann?

Bezahlen Sie Ihre Prämie nicht oder sind Sie im Zahlungsverzug, riskieren Sie Ihren Versicherungsschutz. Ist die Erstprämie nicht gezahlt, kann der Versicherer von dem Vertrag zurücktreten (Ausnahme: Vorläufige Deckungszusage). Bei Nichtzahlung der Folgeprämien ist der Versicherer von der Leistung befreit.

Kann man ein Auto ohne Versicherung fahren?

Wer ohne Versicherungsschutz Auto fährt, begeht gemäß Paragraf § 6 Pflichtversicherungsgesetz (PflVG) eine Straftat: Er gefährdet andere Verkehrsteilnehmer. Rechtliche Konsequenz ist beispielsweise eine Freiheitsstrafe von sechs Monaten, Entzug des Führerscheins oder eine Geldbuße von bis zu 180 Tagessätzen.

Wie viele Monate für SF-Klasse?

Ist Ihr Vertrag während eines Kalenderjahres schadenfrei verlaufen und hat in diesem Kalenderjahr der Versicherungsschutz mindestens 6 Monate bestanden, wird Ihr Vertrag in die nächstbessere SF-Klasse nach der jeweiligen Tabelle im Anhang eingestuft.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben