Was sind Tunnelportale?
Das Tunnelportal ist das sichtbare Mauerwerk, welches die Einfahrt des Tunnels bildet. Hierzu gibt es ein breites Zubehörangebot in allen Spurweiten. Die Portale können jedoch auch aus Mauerplatten leicht selber gebaut werden.
Warum haben Strassen kurven?
Der Kurvenradius oder Radius einer Kurve (in der Eisenbahntechnik auch Bogenhalbmesser) ist ein wichtiger Parameter für die in einem Bogen zulässige Geschwindigkeit eines Straßen- oder Schienenwegs.
Wo sind die Serpentinen?
Wenn Sie in Deutschland Serpentinen entlangfahren möchten, dann machen Sie sich am besten auf den Weg ins südliche Erzgebirge. Zwischen Egertal und Erzgebirgskamm erwartet Sie eine kurvenreiche Strecke, die es fast mit den Passstraßen der Alpen aufnehmen kann.
Woher kommt Wort Serpentine?
serpentine ’schlangenförmig, gewunden‘) zu spätlat. serpentīnus ’schlangenförmig, -ähnlich, von Schlangen‘, einer Ableitung von lat. serpēns ‚Schlange‘ (s. oben).
Was ist ein Gourme?
Gourmand wurde im Französischen im 18. Jahrhundert als „jemand, der gerne viel und gut isst“ aus dem Adjektiv gourmand, dessen Herkunft nicht sicher geklärt ist, vielleicht aus Gourmet, umgestaltet. Der gourmet war im Französischen ein „Weinkenner“, von altfranzösisch gormet, „Gehilfe des Weinhändlers“, das im 19.
Was heißt kehre?
Keh·re, Plural: Keh·ren. Bedeutungen: [1] Wendeschleife auf einer Fahrstrecke. [2] Schleife auf einer Eisenbahnstrecke, die zum Bewältigen von Höhenmetern angelegt wurde, also zum Auf- oder Abstieg der Strecke.
Was bedeutet Jeder kehre vor seiner eigenen Tür?
Bedeutungen: [1] die Fehler bei sich suchen, selbstkritisch sein. Synonyme: [1] sich selbst kritisieren, Selbstkritik üben; an die eigene Nase fassen.
Was ist drehen?
Das Drehen ist gemeinsam mit dem Bohren, Fräsen und Schleifen eines der wichtigsten Fertigungsverfahren der Zerspantechnik. Beim Drehen rotiert das Werkstück – das Drehteil – um seine eigene Achse, während das Werkzeug – der Drehmeißel – die am Werkstück zu erzeugende Kontur abfährt.
Wie erfolgt die Spanabnahme beim Drehen?
Die Schnittbewegung beschreibt die Spanungsbewegung in Schnittrichtung. Die Schnittbewegung bewirkt die einmalige Spanabnahme während einer Umdrehung (Fräsen, Drehen, Bohren, Sägen mit Kreissägen) oder eines Hubes (Hobeln und Stoßen, Feilen, Sägen mit Bügelsägen).