Wie schreibt man eine Erörterung mit Pro und Contra?
Bei der freien bzw. dialektischen Erörterung beginnst du meist mit den PRO-Argumenten im Hauptteil 1 und anschließend folgen die CONTRA-Argumente im Hauptteil 2. Um geeignete Argumente zu finden, eignet sich eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema.
Was bedeutet Pro oder Contra?
Bei einer Pro- und- Kontra-Erörterung handelt es sich um eine gegenüberstellende Argumentation, sprich um die Gegenüberstellung von Argumenten, die für den in der Erörterung zu untersuchenden Sachverhalt sprechen (pro), und solchen Argumenten, die diesen widerlegen (kontra).
Was ist ein Contra?
Contra (lat.: „gegen“) oder Kontra steht für: Vorsilbe in der Bedeutung „gegen“, siehe Liste lateinischer Präfixe (das Gegenteil von Pro)
Was bedeutet Pros und Cons?
The pros and cons of something are its advantages and disadvantages, which you consider carefully so that you can make a sensible decision.
Wie fängt man eine dialektische Erörterung an?
Der Aufbau der dialektischen Erörterung
- Zunächst verfasst du eine Einleitung, in der du kurz in die Thematik der Erörterung einleitest.
- Im Hauptteil beginnst du mit der These, die du am Schluss weniger oder gar nicht vertrittst.
- Gestützt wird diese These mit Argumenten in fallender Reihenfolge von stark bis schwach.
Wie fängt man eine freie Erörterung an?
In der Einleitung einer freien Erörterung nennst du das Thema und den aktuellen Bezug, also warum eben das Thema aktuell wichtig ist. Im Hauptteil legst du deine zentralen Argumente mit Belegen dar. Am besten schreibst du diese in aufsteigender Reihenfolge auf, also nennst du die besten Argumente zum Schluss.
Wie fängt man eine Textgebundene Erörterung an?
- Einleitung. Nenne in der Einleitung Textsorte, Titel, Autor, Erscheinungsdatum der Erörterung. Bei einem Zeitungsartikel solltest du auch den Namen der Zeitung angeben.
- Hauptteil. Im Hauptteil folgt die argumentative Auseinandersetzung mit dem Text.
- Schluss. Fasse deine Ergebnisse zusammen und ziehe ein Fazit.
Wie schreibe ich eine Erörterung ohne Text?
In einer freien Erörterung beziehst du dich nicht, wie in einer textgebundenen Erörterung, auf einen vorgegebenen Text. Vorgegeben ist hier dagegen eine Problemstellung oder ein bestimmtes Thema, mit dem du dich auseinandersetzen musst.
Wie fängt man am besten mit dem Hauptteil einer Erörterung an?
Im Hauptteil deiner Erörterung kommen die zuvor gesammelten Argumente zum Einsatz. Hier geht es nun darum, sie passend zu einer oder mehreren Thesen vorzubringen. Auf diese Weise begründest du entweder die Pro-Seite eines Themas (lineare Erörterung) oder wägst Pro und Contra ab (dialektische Erörterung).
Sollen Schuluniformen eingeführt werden Pro und Contra?
Schuluniformen verringern soziale Ausgrenzung innerhalb der Schule. das Gemeinschaftsgefühl und der Zusammenhalt der Klasse verbessern sich. die Ablenkung im Unterricht verringert sich. Kinder und Jugendliche müssen sich keine Gedanken mehr über die Kleidung machen, sondern können sich auf andere Themen konzentrieren.
Was sind Argumente gegen Schuluniformen?
gerade die Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen wird durch einheitliche Garderobe eingeschränkt. Die Schüler haben keine Möglichkeit ihre Individualität auszuprobieren. spezielle Kleidung für die Schule übt einen Zwang auf die Jugendlichen aus und greift in deren Grundrechte ein.
Was ist die Vorteile für Schuluniform?
Stärkeres Gemeinschaftsgefühl Die Schuluniform schafft eine Identifikation der Schüler als Schüler dieser einen Schule. Sie sind emotional verbunden und stehen als Gemeinschaft nach außen, welches auch ein Gemeinschaftsgefühl untereinander schafft und die Motivation für Präsenzunterricht steigert.
Welche Nachteile hat eine Schuluniform?
Die Nachteile von Schuluniformen
- Kosten. Der Kauf von Schuluniformen ist teurer als die Verwendung der gleichen Klamotten für zu Hause und in der Schule.
- Mangel an Freiheit.
- Sexismus.
- Schuluniformen bergen eine gewisse Gefahr.
Wann gab es die erste Schuluniform?
Die erste Uniform 1222 wurde die erste Schuluniform in England eingeführt. Sie glich einer Robe, ‚cappa clausa‘ genannt, und musste von Schülern auf Befehl des damaligen Erzbischof von Canterbury getragen werden.
Wo in Deutschland gibt es Schuluniformen?
Schuluniformen in Deutschland. Karin Brose führte im Jahr 2000 die Schulkleidung erstmals in der Realschule in Hamburg Simstorf ein und prägte damit den Namen Schulleidung. Weiterhin gibt es diese Regelung in der Haupt und Realschule Haag in Oberbayern und in der Haupt und Realschule Friesenheim in Baden.
Wo gibt es noch Schuluniformen?
Schuluniformen gibt es ebenfalls in China, Korea, Südafrika, Thailand und in Vietnam. Auch in Südamerika und Barbados werden Schuluniformen von den meisten Schülern getragen. Anders als in der Sowjetunion gab es in Russland von 1994 bis 2013 keine Schuluniformpflicht.
In welchen Ländern gibt es keine Schuluniformen?
Während das Tragen einer Schuluniform in England Norm ist, gibt es in den USA und in Kanada keine offizielle Pflicht eine Schuluniform zu tragen. Jedoch haben viele Schulen, sowohl staatliche als auch private, eine einheitliche Schulkleidung eingeführt.
Was gehört alles zu einer Schuluniform?
Das gehört zu einer Schuluniform: Das Schul-Outfit besteht aus Hemd/Bluse, Hose/Rock, Pullover, Socken und Schuhen. Als Bluse kannst du häufig auch eine einfache weiße aus deinem privaten Fundus nehmen. Je nach Klima des Landes gibt es außerdem eine Winter- und eine Sommer-Variante der Uniform.
Wie viel Prozent der Schulen haben Schuluniformen?
Etwa jeder vierte Schüler in Amerika geht heute in Uniform zur Schule, an den öffentlichen Schulen ist es immerhin jeder fünfte.