Welche essbare Pflanze ist das?
Der Bärlauch ist eine altbekannte Gemüse-, Gewürz- und Heilpflanze, die seit einigen Jahren eine Renaissance erlebt. Die Pflanze ist zwar komplett essbar, genutzt werden aber vorwiegend die Blätter, frisch als Gewürz oder Gemüse in der Frühjahrsküche.
Was kann man aktuell im Wald sammeln?
Zu jeder Jahreszeit: Auswahl der gängigsten Wildkräuter
- Bärlauch wächst in schattigen (Auen)Wäldern.
- Löwenzahn ist weit verbreitet.
- Giersch schmeckt wie eine Mischung aus Möhre und Petersilie.
- Knoblauchsrauke schmeckt nach einer Mischung von Knoblauch und Kresse.
- Spitzwegerich wächst häufig auf Wiesen und am Wegesrand.
Wo kann man Brombeeren pflücken?
Wo findet man Brombeeren? An Wegesrändern, in Wäldern, Böschungen, neben Feldern und auch an Straßenrändern. Jedoch würde ich aufgrund der Feinstaub- und Mikroplastik-Belastung (Reifen) keinesfalls an (stark befahrenen) Straßen pflücken.
Wo Wiese pflücken?
Was aber nun tun, beziehungsweise wo aber nun sammeln? Zum einen bieten sich Wegränder an. Selbst an vielen Straßen kann man gut sammeln – nur die Ränder von Hauptstraßen oder Ecken, an denen man die Abgase schon riechen kann, sollte man tunlichst meiden.
Was für Gräser für Kaninchen?
Auch „echte Getreidearten wie Gerste, Dinkel, Roggen oder Hafer gehören zur Familie der Gräser und werden von Kaninchen gerne gefressen. Natürlich sind auch die Samen dieser Gräser ein schmackhaftes Kaninchenfutter, weshalb ihnen ein eigenes Thema gewidmet ist.
Welche Gräser für Hasen?
Gräser
- Knaulgras (Dactylis glomerata)
- Windhalm (Apera spica-venti)
- Gemeine Rispe (Poa Trivialis)
- Glatthafer (Arrhenatherum elatius)
- Fuchsschwanzgräser (Alopecurus)
- Gewöhnliche Quecke (Elymus repens)
Welches Unkraut dürfen Hasen essen?
Giersch. Im Garten eines der meist gehassten Unkräuter, für Kaninchen ein Leckerbissen. Der Giersch (Aegopodium podagraria) ist ein Bodendecker, der sich immens schnell ausbreiten und somit zu einer wahren Plage im Garten werden kann. Allerdings ist er ein willkommenes Unkraut für Kaninchen.