FAQ

Wie sollte ein Fahrrad eingestellt sein?

Wie sollte ein Fahrrad eingestellt sein?

Je höher der Lenker im Verhältnis zum Sattel steht, desto aufrechter sitzt der Fahrer. Als Richtwert für ein Trekking-Rad gilt: Lenker und Sattel sollten auf einer Ebene sein. Bei Rennrädern steht der Lenker am besten bis zu zehn Zentimeter unter dem Sattel, bei Stadt- und Hollandrädern einige Zentimeter über ihm.

Wie hoch muss der Lenker beim Mountainbike sein?

Eine Lenkerhöhe von 4 bis 6 cm tiefer als der Sattel ist da ideal. Achte auf den 90 Grad Winkel bei Schulter zum Arm. Dein Ellenbogen sollte in einem Winkel von ca. 15 Grad gebeugt sein.

Wie viel Sattelüberhöhung?

Vorbereitung: Vermessung von Fahrer und Rennrad

Parameter Wert
Rahmenlänge 56 cm (Sloping/horizontal)
Steuerkopfrohr 13,8 cm
Sattelhöhe 73,3 cm
Sattelüberhöhung 7 cm

Was ist die Sattelüberhöhung?

Sattelüberhöhung und Stack beschreiben vertikale Rahmenmaße und verhalten sich wie Oberrohrlänge und Reach zueinander. Die Sattelüberhöhung beeinflusst die Sitzposition des Fahrers und bestimmt, ob der Fahrer eher sportlich gebeugt oder kompakt aufrecht auf dem Fahrrad sitzt.

Warum Sattel höher als Lenker?

Schulter- und Nackenmuskeln werden stärker beansprucht. Eine zu hohe Lenkerposition dagegen verlagert das gesamte Körpergewicht auf den Sattel, die Folge sind Sitzschmerzen. Bei der Anpassung der Lenkerhöhe und der Vorbaulänge muss man also einen Kompromiss zwischen Sportlichkeit, Aerodynamik und Komfort finden.

Was ist Backsweep?

Als Backsweep bezeichnet man die Biegung nach hinten. Diese Rückbiegung wirkt sich auf die Sitzposition aus und ist Geschmackssache.

Was ist ein Riser Lenker?

Riser: Ein Riser-Lenker erhöht durch seine Form die Lenkerhöhe. Damit hat man eine aufrechtere Fahrhaltung, doch dabei lastet mehr Gewicht auf dem Gesäß.

Was bedeutet 20 mm Rise?

Rise: Die Biegung des Lenkers nach oben – gemessen von der Lenkermitte bis zur Griffmitte in mm. Je höher der Rise, desto aufrechter wird die Sitzposition.

Was bedeutet Rise 25 mm?

Ein Rise von z. B. 25 mm erhöht das Lenkerende im Vergleich zum Vorbau um diesen Wert. Generell gilt: Je abfahrtslastiger die Kategorie, desto größer meist der Rise.

Was bringt mehr Rise?

Eine flache Front verleiht euch auf flacheren Trails gewaltigen Grip am Vorderrad, führt jedoch zu einer physisch stärker fordernden Position auf steileren Trails. Ein höherer Lenker hingegen bringt euch mehr Kontrolle und Komfort in steilerem Gelände sowie eine entspanntere und aufrechtere Position in sanftem Terrain.

Warum sind MTB Lenker so breit?

Die meisten Mountainbikes werden mit einer Breite um die 800 mm ausgeliefert. Warum? Einerseits werden sie den sich verändernden MTB-Rahmen Geometrien angepasst, andererseits sorgt ein breiterer Lenker im Allgemeinen für mehr Stabilität, Kontrolle und für ein besseres Kurvenverhalten.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben