Wie stricke ich das Fersenkaeppchen?

Wie stricke ich das Fersenkäppchen?

Beginnen Sie das Käppchen in Hin- und Rückreihen mit den mittleren Maschen. In jeder Hinreihe mit rechten Maschen stricken Sie jeweils rechts und links zwei Maschen zusammen. Eine dieser Maschen entnehmen Sie der rechten, die andere der linken Nadel. Die Rückreihe wird gestrickt, wie die Maschen erscheinen.

Was ist eine Doppelmasche häkeln?

CrissCross Doppelmaschen Im Prinzip wird die Masche so gehäkelt, als wenn zwei feste Maschen zusammen abgemascht werden. Damit das Häkelstück jedoch gleich viele Maschen behält, wird dabei jeweils in die letzte und in die nächste Maschen eingestochen.

Wie geht ein doppelter Kreuzanschlag?

Beim Kreuzanschlag mit doppeltem Daumenfaden hat die auf der Nadel liegende Masche nur einen Faden, der doppelte Faden liegt als Kante unter den Maschen und macht die Kante dicker und fester. Die Elastizität nimmt dabei aber nicht ab.

Was ist ein doppelter Kreuzanschlag?

Der Kreuzanschlag mit doppeltem Daumenfaden wird mit einem einfachen und einem doppelten Faden gearbeitet. Für die zweite Masche legt Ihr den doppelten Faden von innen nach außen über den Daumen, führt die Nadel um den inneren Faden und holt den einfachen Faden durch.

Wie geht Kreuzanschlag?

Die Nadel hältst du in der rechten Hand. Achte darauf, dass das Fadenende vor dem Daumen liegt und der Arbeitsfaden (an diesem hängt das Wollknäuel) über dem Zeigefinger. Nun bewegst du die beiden Finger mit den Fäden auseinander – das ist dein Ausgangspunkt für den Kreuzanschlag.

Wie viel Faden beim Maschen anschlagen?

Rechnen Sie bei feinem Garn mit Nadelstärke 2 – 3,5 pro Masche mit 1 cm Faden, bei mittlerem Garn mit Nadelstärke 4 – 5 ca. 1,5 cm pro Masche und für dickes Garn 2 cm sowie zusätzlich ca. 20 cm Faden extra.

Wie macht man einen Maschenanschlag?

So schlagen Sie Maschen an: Nehmen Sie den Arbeitsfaden und führen vom Handrücken aus zwischen kleinem und Ringfinger nach vorne auf die Handfläche. Dann zwischen Zeige- und Mittelfinger wieder nach hinten auf den Rücken. Wickeln Sie sich die Wolle ein oder zwei Mal um den Zeigefinger.

Warum italienischer Maschenanschlag?

Der italienische Anschlag gehört zu den runden Anschlägen, mit denen man besonders schöne Kanten erhält, die denen industriell gefertigter Strickwaren ähneln. Ein italienischer Anschlag sieht vor allem bei Pullover-Bündchen besonders hübsch und professionell aus. …

Wie geht links verschränkt stricken?

Für eine links verschränkte Masche den Arbeitsfaden wie gewohnt zum links Stricken vor die linke Nadelspitze legen. Nun mit der mit der rechten Nadelspitze von hinten, von links nach rechts in die Masche einstechen. Den Faden holen und die Masche von der Nadel heben.

Wie geht rechts verschränkt stricken?

Das Prinzip der rechten Masche bleibt gleich – einziger Unterschied: Du stichst beim Stricken anders in die Masche ein. Du stichst nicht – wie bei rechten Maschen – vor der Nadel in die Masche ein, sondern hinter der Nadel. Dadurch dreht sich deine Masche und ist rechts verschränkt.

Wie macht man linke Maschen?

WIE STRICKE ICH LINKE MASCHEN?

  1. Stich von rechts mit der rechten Nadel in die erste Masche ein.
  2. Führe dann die Nadel um wie abgebildet um den Arbeitsfaden.
  3. Nun ziehe die Schlaufe durch die Masche.
  4. Jetzt liegt die erste linke Masche auf der rechten Nadel.
  5. Et Voilà: die erste linke Masche ist geschafft.

Warum verschränkte Maschen?

Verschränkte Maschen dienen entweder der Betonung eines Musters oder dem „Tarnen“ von Zunahmen in einem Strickstück. Mit rechts oder links verschränkten Maschen lassen sich einfache Basismuster dekorativ variieren und plastischer gestalten.

Wie stricke ich eine verschränkte Masche?

Verschränkte Maschen

  1. Schritt 1. Rechts verschränkte Maschen stricken Sie so: Stechen Sie von hinten in die Masche ein. Der Arbeitsfaden liegt wie gewohnt bei rechten Maschen hinter der Arbeit.
  2. Schritt 2. Holen Sie mit der Nadel den Faden.
  3. Schritt 3. Und ziehen Sie den Faden durch die Masche. Diese neue Masche ist nun verschränkt.

Wie strickt man 2 Maschen rechts verschränkt zusammen?

Mit der rechten Nadelspitze die folgenden beiden Maschenglieder auf der linken Nadel erfassen, dabei wie üblich bei rechts verschränkten Maschen von rechts nach links in die Maschen einstechen und beide Maschen zusammen rechts stricken.

Wie verdoppelt man eine Masche beim Stricken?

Um eine Masche zu verdoppeln, strickst du die erste Masche wie gewohnt rechts. Die Masche aber nicht von der linken Nadel gleiten lassen. Schritt 2: Jetzt in die gleiche Masche auf der linken Nadel von hinten einstechen (rechts verschränkt stricken), den Faden durchholen.

Wie stricke ich ein Dreieckstuch?

Anleitung Dreieckstuch stricken Reihe (Hinreihe): 1 M rechts, *1 M rechts, 1 Umschlag. Ab * 4x wiederholen, 2 M rechts stricken (= 11 Maschen). Für einen Umschlag zwischen zwei Maschen den Faden von vorn nach hinten über die Nadel legen. In der nächsten Reihe werden diese Umschläge normal gestrickt.

Wie stricke ich 3 Maschen rechts zusammen?

Man kann auch 3 (oder mehr) Maschen rechts zusammen stricken. Entsprechend sticht man von links nach rechts in 3 Maschen zugleich ein und strickt sie dann rechts ab.

Wie sehen linke Maschen aus?

So sehen linke Maschen aus: Bei der linken Masche siehst du den Maschenkopf zuerst, die Maschenschenkel liegen bei der linken Masche versteckt auf der Rückseite des Strickstücks. Bei linken Maschen sieht man bei jeder Masche einen kleinen „Knoten“ oder „Knubbel“.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben