Wie schnell wächst der Feuerdorn?
Pro Jahr wächst die Pflanze zwischen 20 und 50 Zentimeter. Dabei wird eine Gesamthöhe von etwa vier Metern erreicht. Die immergrüne Pflanze wächst straff und aufrecht und kommt mit den klimatischen Verhältnissen in unseren Breiten sehr gut zurecht.
Ist Feuerdorn Schnellwachsend?
Unbeschnitten weist das Gehölz aus der Familie der Rosengewächse einen sparrig verzweigten, dornenbesetzten Wuchs auf. Er erreicht an guten Standorten eine Höhe zwischen vier und sechs Metern. Die meisten Feuerdorn-Sorten sind eher langsam wachsend.
Wie hoch wächst der Feuerdorn?
Sie werden je nach Sorte 1,5 bis 4 Meter hoch und breit. Die Rinde der Äste und Zweige ist dunkelbraun und mit langen spitzen Dornen besetzt.
Was passt zu Feuerdorn?
Feuerdorn gibt es mit roten, gelben und orangefarbenen Beeren. Er stammt aus Südeuropa und Asien. Hecken aus einheimischen Pflanzen sind Lebensräume für Vögel und Insekten. Darum raten wir immer eher zu Eibe, Liguster, Hainbuche und so weiter.
Was passt gut zu Eibe?
Eiben können ohne weiteres mit anderen immergrünen Pflanzen kombiniert werden, doch auch laubabwerfende und blühende Heckenpflanzen passen ausgesprochen gut zum Erscheinungsbild der Eibe. Einen besonderen Effekt erreichen Sie, wenn Sie Eiben mit blühenden Pflanzen und Sträuchern kombinieren.
Was passt zu Glanzmispel?
Eine Glanzmispel passt mit in eine schmale gemischte Gartenhecke aus beispielsweise Felsenbirne, Weigelie, Weißdorn, Pfaffenhütchen, Zierapfel oder Zierjohannisbeere. Zwischen diesen Heckenpflanzen sticht die Glanzmispel alleine schon durch ihr wunderschönes, rot bis pink glänzendes Laub hervor.
Wie breit wird die Glanzmispel?
Die Rotlaubige Glanzmispel wächst breitbuschig und locker aufrecht. Der Strauch erreicht eine Höhe von drei Metern, im Alter legt er deutlich in der Breite zu.
Wie schneidet man eine Glanzmispel zurück?
Glanzmispel-Hochstamm alljährlich schneiden
- Bester Zeitpunkt ist nach dem Ende der Blütezeit zwischen Ende Juni und Mitte Juli.
- Rundherum alle Triebe zurückschneiden, die aus der Kronenform hängen oder stehen.
- Zu lange Triebe idealerweise ableiten auf einen jungen Seitentrieb.
- Ins Kroneninnere gerichtete Triebe entfernen.
In welchen Abständen pflanzt man Glanzmispel?
Die Pflanzung erfolgt im Frühjahr oder Herbst im Abstand der halben Wuchsbreite. Wenn eine Hecke entstehen soll, ist ein Pflanzabstand von etwa fünfzig Zentimetern anzuraten, was zwei Pflanzen pro laufendem Meter entspricht.
Wann pflanzt man Glanzmispel?
Der Boden sollte mäßig trocken bis frisch und auf keinen Fall zu feucht sein. Lockere durchlässige Erde mit hohem Humusanteil ist optimal. Auf schweren, feuchteren Böden reifen die Triebe bis zum Herbst nicht gut aus. Wenn Sie eine Glanzmispel pflanzen wollen, sind das Frühjahr und der Spätsommer günstige Zeiträume.
Wann Red Robin Pflanzen?
Pflanzen Sie die Glanzmispel ‚Red Robin‘ nach Möglichkeit im Frühjahr. Dann hat sie genügend Zeit, um vor der Frostphase einzuwurzeln. Wollen Sie die Sorte im Kübel pflanzen, mischen Sie die Topferde mit Rhododendronerde.
Ist die Glanzmispel winterhart?
Die Glanzmispel ist generell winterhart. Temperaturen bis -20 Grad machen ihr nichts aus. Da es aber bei Dauerfrost oft so ist, dass der Boden auch etwas tiefer gefroren ist, ist es immer ratsam, die Pflanze mit Vlies oder Tannenzweige zu schützen.
Wie pflanzt man eine Glanzmispel?
Am besten pflanzen Sie die Glanzmispel im Frühjahr oder im Herbst ein. Der Abstand der einzelnen Pflanzen sollte dabei ungefähr die Hälfte des Wuchses betragen. Zur Heckenpflanzung sollten Sie nie mehr als zwei Pflanzen auf einen Meter setzen.
Kann ich Glanzmispel im Kübel pflanzen?
Auch im Winter benötigen die Glanzmispeln Wasser. Sie sollten den Pflanzen nur an frostfreien Tagen Wasser geben. Pflanzen Sie Ihre Glanzmispel etwa alle zwei bis drei Jahre in einen größeren Kübel. Der perfekte Zeitpunkt für das Umtopfen ist das Frühjahr, kurz bevor die Wachstumsperiode beginnt.
Wie schneidet man Red Robin?
‚Red Robin‘ muss nur einmal geschnitten werden. Auf alle Fälle nach der Blüte im Frühjahr schneiden, da man sonst die Blüten abschneidet. Beim Schnitt nicht alle Blütenrispen abschneiden, da sich noch Früchte bilden. Nur mäßig schneiden, damit die Hecke dichter wird.
Wann blüht Glanzmispel Red Robin?
Die „Red Robin“ blüht schon Anfang Mai, während andere Sorten erst später dran sind. Wann wird die Glanzmispel gepflanzt? Die Glanzmispel kann im Frühling oder im Herbst gepflanzt werden. In Regionen mit kalten Wintern sollte das Pflanzen jedoch ausschließlich im Frühjahr erfolgen.
Wann schneidet man den dicken Toni?
Dieses Laubgehölz wird gerne als Sichtschutz eingesetzt, aber auch als Solitärpflanze, als Ziergehölz, als Bienenweide oder als Vogelschutz und -nährpflanze. Gut zu wissen: – Schneiden Sie zurückgefrorene Triebe bis in das gesunde Holz zurück, sobald keine Frostgefahr mehr besteht.
Wann Glanzmispel Hochstamm schneiden?
Grundsätzlich sollten Sie den Hochstamm nach der Blüte bis spätestens in den Oktober schneiden. Ein späterer Schnitt birgt die Gefahr, dass Frost die frischen Schnittwunden schädigt. Schnittmaßnahmen im Frühjahr gefährden die Blütenentwicklung, denn die Pflanze entwickelt ihre Blütenknospen ausschließlich im Herbst.
Wie hoch wird Glanzmispel Hochstamm?
Nach 5 Jahren erzielt die Glanzmispel somit einem Durchmesser von 150-200 cm, bei einer Wuchshöhe von 250 cm. Mit Blick auf einen alljährlichen, mäßigen Pflegeschnitt, präsentiert sich der Baum nach 10 Jahren mit einem Kronendurchmesser um 250 cm, bei einer Höhe von 350-400 cm.
Was passt zu Glanzmispel Hochstamm?
Doch auch Astilben, Zwerg-Iris und Zwerg-Akelei sind schöne Pflanzen für eine Unterpflanzung. Ein ebenso schönes Arrangement ergibt sich für die Hochstamm-Glanzmispel mit Blütengehölzen und Stauden in ihrer Nähe.
Wie giftig ist Red Robin?
Der Strauch ist nicht giftig, die Früchte der Glanzmispel schon. Hier muss aber je nach Sorte, und vor allem zwischen Mensch und Tier unterschieden werden. Bei Pferden können die Früchte Vergiftungserscheinungen auslösen, für den Menschen sind die Früchte weitgehend ungefährlich, verzehrt werden sollten sie aber nicht.