FAQ

Was kann ich an der TU Aachen studieren?

Was kann ich an der TU Aachen studieren?

Mit über 100 Studiengängen bieten Ihnen die neun Fakultäten der RWTH Aachen ein breites Studienangebot: Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Geowissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Geisteswissenschaften und Medizinische Fächer.

Warum an der RWTH Aachen studieren?

Neben einer ausgezeichneten Grundlagenausbildung ist das Studium geprägt von der Erforschung und Entwicklung neuer, innovativer Anwendungsmöglichkeiten in internationalen Teams. Zukunft denken, das lernt man an der RWTH Aachen ab dem ersten Semester.

In welchem Stadtteil liegt die RWTH Aachen?

Melaten

Warum in Aachen studieren?

Aachen ist eines der wichtigsten Zentren für technisch-naturwissenschaftlich interessierte Studierende aus aller Welt. Seit der Gründung der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) im Jahr 1870 genießt die Universität international einen sehr guten Ruf.

Ist Aachen eine Studentenstadt?

Über 40.000 Studenten sind trotz (und auch wegen) der Vorurteile gegenüber Aachen an den fünf Hochschulen der westlichsten Stadt Deutschlands im Dreiländereck eingeschrieben. Sie machen 15 Prozent der Gesamtbevölkerung aus – Aachen ist eine Studentenstadt.

Wie ist Aachen zum Studieren?

Studentenstadt der kurzen Wege Aachen ist eine junge und lebendige Stadt. Die rund 40.000 Studierenden an den vier Aachener Hochschulen, das sind etwa 15% der Gesamtbevölkerung, prägen Aachen und machen es zur typischen Studentenstadt. Die Uni ist mit der Stadt gewachsen und viele Hörsäle, Seminarräume, Mensen etc.

Wie schön ist Aachen?

Aachen ist eine schöne Stadt für Menschen, die es besuchen wie auch für Menschen, die dort wohnen möchten. Aachen ist eine sehr schöne Stadt in Nordrhein Westfalen in unmittelbarer Nähe der belgischen und niederländischen Grenze. Das Stadtzentrum verfügt über viele kleine Restaurant, Bars und Kneipen.

Was kann man alles in Aachen machen?

Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Aachen

  1. Die Altstadt. Die historische Architektur konzentriert sich in einer verkehrsberuhigten Zone in der Innenstadt.
  2. Der Lousberg. Von den Aussichtsplattformen auf der Spitze hast du eine fabelhafte Aussicht.
  3. Die Domschatzkammer. Ebenfalls in der Altstadt gelegen.

Ist Aachen eine Reise wert?

Aachen, Deutschland Trefpunkt und Aufänhaltungsort für alle, die schöne Aussichten und nette Menschen geniessen mögen! Ganz central und leicht zu erreichen. Grandios und mit viel von dem historischen Fleur… Sehr beliebt von Studenten, Jungen Menschen überhaupt, die sich DA zum ersten mal treffen…

Wie teuer ist das Leben in Aachen?

Lebenshaltungskosten. Die Lebenshaltungskosten in Aachen und Jülich betragen im Moment circa 861 EUR.

Wie teuer ist das Leben in Stuttgart?

Auch deshalb ist eins Fakt: Wohnen in Stuttgart ist teuer. Aktuell liegen die Quadratmeterpreise bei durchschnittlichen 10,53 Euro, abhängig davon, wo die Wohnung liegt. Besonders beliebt sind die Halbhöhen- und Höhenlagen unweit zur Innenstadt. Ein Beispiel: Der Frauenkopf südlich der Innenstadt.

Wie teuer ist das Leben in Bayern?

Doch diese unterscheiden sich je nach Wohnort enorm. So ist das Leben in München gut ein Drittel teurer als im billigsten Wohnsitz Deutschlands, dem Elbe-Elster Landkreis. Für 1.000 Euro Rente haben Münchner nur eine Kaufkraft von 760 Euro. Im günstigsten Ort liegt der reale Wert hingegen bei 1.160 Euro.

Wie viel Geld braucht man in München zum Leben?

In München muss das jährliche Haushaltseinkommen bei 113.688 Euro brutto liegen, um ohne zusätzliche Einschränkungen über die Runden zu kommen – das sind stolze 9474 Euro pro Monat.

Wie hoch sind Lebenshaltungskosten für eine Person?

Für einen Single-Haushalt sind Werte zwischen 600 und 800 Euro üblich, für jede weitere im Haushalt lebende Person werden meist 200 Euro addiert. Für eine vierköpfige Familie sind also mindestens 1

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben