Was ist Arbeitsmotivation?

Was ist Arbeitsmotivation?

Arbeitsmotivation als hypothetisches Konstrukt, das der Erklärung der inhaltlichen Ausrichtung, der Intensität sowie der Zeitdauer des Arbeitsverhaltens dient. 2. Inhaltstheorien der Arbeitsmotivation spezifizieren die Art der zugrunde liegenden Bedürfnisse (z.B. Bedürfnishierarchie von Maslow).

Wie kann man die Mitarbeiter motivieren?

Generelle Wege Mitarbeiter zu motivierenZeigen Sie Interesse. Wertschätzen Sie. Bitten Sie um Rat. Zeigen Sie Dankbarkeit. Revanchieren Sie sich. Überraschen Sie. Suchen Sie ein gemeinsames Ziel. Seien Sie sich treu.

Welche Arten von Motivation gibt es?

Es gibt zwei Arten von Motivation, die intrinsische und die extrinsische. Intrinsische Motivation entsteht aus eigenem Antrieb (z.B. aus Interesse an der Sache), extrinsische Motivation entsteht aufgrund äußerer Antriebe (z.B. materielle Anreize).

Warum ist intrinsische Motivation wichtig?

Eine hohe intrinsische Motivation wird oft als Voraussetzung für kreative Leistung angesehen. Maßnahmen zur Steigerung der intrinsischen Motivation liegen z.B. darin, Motivatoren verfügbar zu machen oder das Motivationspotenzial der Tätigkeit zu erhöhen. Gegensatz: extrinsische Motivation.

Was ist intrinsisch?

Intrinsisch (lateinisch intrinsecus „inwendig“ oder „hineinwärts“) bedeutet ursprünglich „innerlich“ oder „nach innen gewendet“, in einer späteren Umdeutung auch „von innen her kommend“. Intrinsische Eigenschaften gehören zum Gegenstand selbst und machen ihn zu dem, was er ist. Der Gegenbegriff ist extrinsisch.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben