FAQ

Was fordert IG Metall 2020?

Was fordert IG Metall 2020?

202026. Die IG Metall fordert ein Volumen von 4 Prozent, um Zukunft und Beschäftigung zu sichern – und um die Einkommen zu stärken. Der Vorstand der IG Metall hat die Forderungen der gewählten Tarifkommissionen bestätigt. Die Verhandlungen starten in knapp zwei Wochen.

Wann werden die 27 5 Prozent ausbezahlt?

Im Juli wird das tarifliche Zusatzgeld (T-ZUG) ausgezahlt: 27,5 Prozent des Monatsentgelts und ein üppiger Festbetrag. Schichtbeschäftigte, Eltern und Pflegende können statt Geld zusätzliche acht Tage im Jahr frei nehmen.

Werden T Zug Tage bezahlt?

Beschäftigte in Schichtarbeit, mit kleinen Kindern und zu pflegenden Angehörigen können jährlich zwischen dem Tariflichen Zusatzgeld (T-ZUG) und acht bezahlten zusätzlichen freien Tagen wählen.

Wie viel Weihnachtsgeld ist normal?

Vor allem Mitarbeiter in Betrieben, für die ein Tarifvertrag gilt, haben gute Karten, Weihnachtsgeld zu bekommen. Durchschnittlich beziehen Tarifbeschäftigte in Westdeutschland als 13. Monatsgehalt rund 2.684 Euro. Im Osten sind es hingegen 2.503 Euro und damit 7,2 Prozent weniger als Westen.

In welchem Monat bekommt man das Weihnachtsgeld?

November

Können Zuschläge gepfändet werden?

Danach sind Zulagen für Nachtarbeit und Zulagen für Sonntags- und Feiertagsarbeit Erschwerniszulagen iSv § 850a 3 ZPO und damit im Rahmen des Üblichen unpfändbar. Zulagen für Schicht- und Samstagsarbeit seien dagegen der Pfändung nicht entzogen.

Welche Zulagen sind nicht pfändbar?

Wir hatten Ihnen bereits von der Pressemitteilung der Entscheidung des Bundesarbeitsgerichts vom 23.08

Welche Zulagen sind nicht pfändbar 2021?

Zuschläge für Arbeit an Sonn- und Feiertagen sowie in der Nacht dürfen nicht gepfändet werden. Jedenfalls solange sie einen üblichen Rahmen nicht übersteigen. Das hat jetzt das Bundesarbeitsgericht entschieden.

Ist eine erschwerniszulage Pfändbar?

Zur genauen Höhe der zu Unrecht an den Treuhänder abgeführten Vergütung ist eine weitere Sachaufklärung erforderlich. Zutreffend haben die Vorinstanzen angenommen, dass Zulagen für Sonntags-, Feiertags- und Nachtarbeit Erschwerniszulagen i. s. v. § 850a Nr. 3 ZPO sind. Deshalb sind sie unpfändbar.

Was ist Pfändungsfrei?

Überhaupt sind Haushaltsgegenstände nur pfändbar, wenn es sich um Wertgegenstände handelt; wenn also beim Hausrat ohne weiteres ersichtlich ist, dass bei seiner Verwertung nur ein geringer Erlös erzielt wird, ist eine Pfändung nicht möglich.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben