Was bringt es Freimaurer zu sein?

Was bringt es Freimaurer zu sein?

Die fünf Grundideale der Freimaurerei sind Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität. Sie sollen durch die praktische Einübung im Alltag gelebt werden. Die Freimaurer organisieren sich in sogenannten Logen. Die Zahl der Freimaurer weltweit, soweit veröffentlicht, divergiert je nach Quelle stark.

Wie viele Freimaurerlogen gibt es in Deutschland?

In den Vereinigten Großlogen von Deutschland (VGLvD) sind fünf Großlogen mit 485 Freimaurerlogen und rund 15.300 Mitgliedern organisiert. Diese werden als reguläre Freimaurerei bezeichnet.

Was ist ein Freimaurer Glas?

Die Tafelloge ist ein Freimaurer-Ritual, welches zu feierlichen Anlässen in Form eines Banketts abgehalten wird, z. Jahrhunderts entstanden dann in England die ersten so genannten „Feuergläser“ (firing glasses), benannt nach dem „gefeuerten Toast“ der Freimaurer.

Wer ist in Logen organisiert?

Die Logen sind unabhängige Freimaurer-Vereinigungen Die Freimaurer sind dezentral organisiert: Die Vereinigung gliedert sich in einzelne voneinander unabhängige Gruppen, die Logen. Die ersten dieser Logen gingen aus Steinmetzbrüderschaften in England hervor.

Welche berühmten Musiker waren Freimaurer?

Für Schwarze sah es damals allerdings ganz anders aus. Umso erstaunlicher ist es, in vielen Städten der USA afroamerikanische Logen zu entdecken, in denen der Jazz zu Hause war: Duke Ellington, Count Basie, Lionel Hampton oder Louis Armstrong.

Wie sind die Freimaurer entstanden?

Am 24. Juni 1717 schlossen sich in England vier seit Jahren bestehende Logen zur ersten Freimaurergroßloge, der ersten Großloge von England, zusammen. Dieser Tag gilt als das offizielle Gründungsdatum der „modernen“ Freimaurerei. Seitdem feiern weltweit alle Freimaurer den 24.

Was ist ein Logen in der Oper?

In der Theaterwelt versteht man unter einer Loge einen abgeschlossenen Sitzbereich im Zuschauerraum. Die Rückwände und Seitenwände sind in der Regel geschlossen, sodass Zuschauer in einer Loge vor den Blicken der anderen Theatergäste geschützt sitzen.

Wie funktioniert das Freimaurer Alphabet?

Freimaurer-Code Füllt man die Buchstaben des lateinischen Alphabets jeweils zu zwei Buchstaben in die Zellen des bekannten kreuzförmigen Quadrates und nimmt für die restlichen Buchstaben ein schräg stehendes Kreuz in selber Weise in Anspruch, so erhält man die heute bekannteste Abart dieses Codes.

Wie viele Freimaurerlogen gibt es?

Es gibt in Deutschland etwa 470 Logen mit insgesamt etwa 14000 Mitgliedern. In Berlin sind es 46 Logen mit etwa 1500 Brüdern. In den neuen Bundesländern gibt es 53 Logen mit etwa 1500 Brüdern.

Woher kommt der Name Freimaurer?

Der Name Freimaurer ist vermutlich abgeleitet von der Bezeichnung der Steinbildhauer oder Bauplaner der Bauhütten, den freestone-masons. Der Begriff Freemason (deutsch Freimaurer) findet sich zum ersten Mal in Dokumenten der Kathedrale von Exeter aus dem Jahr 1396.

Wann wurde die Freimaurerei gegründet?

Juni 1717

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben