FAQ

In welchen Bereichen kann man ein freiwilliges soziales Jahr machen?

In welchen Bereichen kann man ein freiwilliges soziales Jahr machen?

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)

  • in der Kinder- und Jugendarbeit.
  • in der Gesundheits- und Altenpflege.
  • in einem Sportverein.
  • in einer kulturellen Einrichtung oder Schule.
  • in Umwelt- und Naturschutz-Verbänden.
  • in der Landschafts- und Denkmalpflege.

Wird ein FSJ als Wartesemester angerechnet?

Auch das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) oder das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) können als Wartesemester angerechnet werden.

Wie wirken sich wartesemester auf den NC aus?

Wartesemester verbessern nicht den Numerus Clausus! Die Anzahl der Wartesemester ist ein eigenständiges Kriterium bei der Vergabe von Studienplätzen durch die „Stiftung für Hochschulzulassung (früher: ZVS)“. Es ist daher ein Irrglaube, dass sich pro Wartesemester die Abi-Note um jeweils 0,1 Punkte verbessert!

Was bedeutet Auswahl nach Wartezeit?

In den meisten Bundesländern müssen 20 Prozent der Studienplätze eines Studienganges nach Wartezeit /Wartesemestern vergeben werden. Hier zählt also nicht der Notendurchschnitt sondern die Anzahl der Wartesemester. Ein Bewerber mit 6 Wartesemestern bekommt eher einen Studienplatz als ein Bewerber mit 2 Wartesemestern.

Was wird als Wartezeit anerkannt?

Als Wartesemester wird die Zeit zwischen dem Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung (in der Regel ist das das Abitur) und dem Studiumsbeginn bezeichnet. Angerechnet wird nur die Zahl der Wartesemester: Je länger du in der Warteliste bist, desto höher die Wahrscheinlichkeit eines Studienplatzes.

Was zählt als Wartezeit beim Studium?

Als Wartesemester gilt jedes Semester, in dem Sie nach Erlangung Ihrer Hochschulzugangsberechtigung (Abitur) nicht an einer deutschen Bildungseinrichtung eingeschrieben waren.

Was muss man tun um wartesemester zu bekommen?

Man muss sich nicht zwangsläufig gleich nach dem Abitur bewerben, um Wartesemester angerechnet zu bekommen. Ab dem Abitur gilt die Zeit, die man an keiner Hochschule eingeschrieben ist als Wartezeit. Auch Zivildienst, Wehrdienst oder eine Berufsausbildung können als Wartezeit gewertet werden.

Wie viele Wartesemester für Medizin?

Wer nach dem Abitur auf seinen Studienplatz im Bereich Medizin, Zahnmedizin oder Tiermedizin aus ist, muss sich mit einem mehrgliedrigen Zulassungsverfahren auseinandersetzen, das unter Umständen eine gehörige Anzahl Wartesemester hervorbringt – derzeit im Durchschnitt 14!

Welchen NC brauche ich für Medizin?

NC für Medizin – Die Bundesländer im Überblick

Bundesland Numerus Clausus Medizin
Niedersachsen 1,2
Nordrhein-Westfalen 1,0
Rheinland-Pfalz 1,0
Saarland 1,0
Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben