Was ist die Funktion des gelben Flecks?

Was ist die Funktion des gelben Flecks?

Die Macula lutea – das Herzstück der Retina Der Gelbe Fleck befindet sich im hinteren, zentralen Bereich der Netzhaut (Retina), dem Teil des Auges, der das einfallende Licht in Nervenreize umwandelt und die Signale somit für die Weiterleitung präpariert.

Was ist gelber Fleck Auge?

Die Makula (gelber Fleck) ist der Punkt des schärfsten Sehens der Netzhaut. Mit den übrigen Teilen der Netzhaut werden speziell Bewegungen, Kontraste und Umrisse erkannt.

Warum bezeichnet man den gelben Fleck als Ort des schärfsten Sehens?

Die höchste Dichte an Zäpfchen findet man im Zentrum der Netzhaut, das u.a. durch das Pigment Zeaxanthin schwach gelb gefärbt ist und daher „Gelber Fleck“ genannt wird. Aufgrund der hohen Dichte an Zäpfchen sieht das Auge hier besonders scharf.

Wie nennt man den Ort des schärfsten Sehens?

Die Netzhaut enthält lichtempfindliche Rezeptoren, die sogenannten Stäbchen- und Zapfenzellen. In der Mitte der Netzhaut stehen die Zapfen besonders dicht beieinander. Hier befindet sich der Ort des schärfsten Sehens, der sogenannte „gelbe Fleck“ oder die Makula.

Wie wird eine Makuladegeneration behandelt?

Wie bereits erwähnt, sind Lucentis und Eylea zur Behandlung der Makuladegeneration zugelassen, Avastin aber nur in der Krebstherapie. Die Wirkstoffe von Avastin und Lucentis sind sich jedoch sehr ähnlich. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Avastin bei der feuchten AMD genauso wirksam ist wie Lucentis.

Wie macht sich eine Makuladegeneration bemerkbar?

Während Betroffene mit einer trockenen AMD vor allem eine zunehmende Verschattung im zentralen Bereich bemerken, ist das erste Anzeichen einer feuchten Makuladegeneration eher verzerrtes Sehen: Gerade Linien, zum Beispiel die Fliesenfugen im Bad, erscheinen krumm, Buchstaben verschwimmen.

Was ist schlimmer trockene oder feuchte Makula?

Die feuchte AMD Die feuchte Form der AMD entwickelt sich in der Regel aus der trockenen AMD und ist schneller fortschreitend. Bei dieser Form wachsen neue, poröse Blutgefäße aus der Aderhaut unter und in die Netzhaut und lösen Blutungen, Schwellungen und in späten Stadien auch Narbenbildungen aus.

Was gibt es gegen Makula?

Offiziell in Europa und den USA zugelassen für die Behandlung der feuchten AMD im Auge sind die Medikamente Macugen ® (Wirkstoff Pegabtanib), Lucentis ® (Wirkstoff Ranibizumab) und Eylea ® (Wirkstoff Aflibercept).

Welche Medikamente bei trockener Makula?

Die trockene Form der AMD ist derzeit nicht medikamentös therapierbar. Die trockene Form der altersbedingten Makuladegeneration tritt in der Regel häufiger auf als die feuchte Form.

Was ist eine Makula im Auge?

AMD (Altersbedingte Makula-Degeneration) ist die häufigste Augenerkrankung in der westlichen Welt, die bei Menschen über 50 Jahre zu schweren Seheinbußen führt. Sie betrifft die Makula, das ist in der Netzhaut die Stelle des schärfsten Sehens, die Stelle des erkennenden Sehens.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben