FAQ

Wo darf ich parken und halten?

Wo darf ich parken und halten?

Das Wichtigste in Kürze

  • 5 Meter vor und hinter Kreuzungen und Einmündungen.
  • 5 Meter vor und hinter Andreaskreuzen innerorts, 50 Meter außerorts.
  • 15 Meter vor und hinter Haltestellen.
  • an Grenzmarkierungen, die das Parken verbieten.
  • auf Vorfahrtstraßen.
  • an Fahrstreifenbegrenzungen.
  • vor Bordsteinabsenkungen.

Wo Transporter abstellen?

Laut der StVO § 12 dürfen alle Transporter bis 3,5 Tonnen ohne Einschränkungen in Wohngebieten parken. Das gilt für tagsüber und nachts, sodass man seinen Transporter als Umzugswagen jederzeit vor der Haustüre parken darf.

Wie breit muss ein Parkplatz laut Richtlinien unbedingt sein?

(2) 1Garagenstellplätze müssen mindestens 2,3 m breit sein. 2Diese Breite darf bis zu 0,1 m Abstand von jeder Längsseite der Stellplätze nicht durch Wände, Stützen, andere Bauteile oder Einrichtungen begrenzt sein.

Welche Maße muss ein Parkplatz haben?

Stellplätze sind in der Regel zwischen 2,0 m (normaler Pkw-Stellplatz in Längsaufstellung) und 3,5 m (Stellplatz für Menschen mit Behinderung) breit. Je nach Anordnung des Stellplatzes kann die erforderliche Länge zwischen 5 m (senkrecht zur Straße) und 6,7 m (parallel zur Straße, beim vorwärts Einparken) betragen.

Wie breit muss ein vermieteter Stellplatz sein?

Die Landesbauordnung legt als Mindestgröße für Pkw-Stellplätze folgende Maße fest: 5 x 2,30 m (Behinderten-Parkplätze: 5 x 3,50 m). Garagen sollten laut Vorschrift noch zusätzlich einen Mindest-Abstand von 10 cm an jeder Seite haben.

Wie viele Besucherparkplätze pro Wohnung?

Im optimalen Fall sind 0.7 Parkplätze und 0.3 Besucherparkplätze ohne grössere zusätzliche flankierende Massnahmen möglich.

Wie viele Parkplätze pro Wohnung Schweiz?

Wird je eine kleine und eine grosse Wohnung gebaut, muss nach Artikel 51 Absatz 1 der Bauverordnung für beide Wohnungen je mindestens ein Parkplatz erstellt werden, für die kleine dürfen maximal drei und für die grosse maximal vier Parkplätze erstellt werden.

Wie viele Parkplätze braucht ein Haus?

Bei Zwei- und Mehrfamilienhäusern sind es 1,5 Parkplätze je Wohneinheit. Gibt es mehr als vier Aufenthaltsräume oder über 156 Quadratmeter Wohnfläche je Wohneinheit müssen zwei Parkplätze und ein Fahrradabstellplatz gebaut werden. Bei Appartements (bis 30 Quadratmeter) sind es ein Parkplatz und ein Fahrradabstellplatz.

Wie lange kann man auf einem Besucherparkplatz stehen?

Prof. Dr. Arnold Rusch, Universität Zürich, sieht die Grenze für die erlaubte Dauer des Parkierens durch einen Besucher in der Gemeinverträglichkeit und erachtet das Abstellen dessen Autos über mehr als zwei Monate jede Woche zwei- bis dreimal für mehrere Stunden auf dem Besucherparkplatz als unzulässig.

Wer darf auf Besucherparkplatz parken?

Zugelassen sind auf einem Besucherparkplatz nur Personen, die zu Besuch sind. Die Bewohner selber dürfen ihr Auto nicht darauf abstellen, auch nicht für kurze Zeit. Bei Besuchern, die einen Besucherparkplatz für längere Zeit in Anspruch nehmen, sollte die Verwaltung kontaktiert werden.

Wie viele Stellplätze pro Wohneinheit München?

Wohnungsbaugenossenschaften sollen künftig nur noch 0,8 Pkw-Stellplätze pro Wohneinheit errichten müssen, im sozialen Wohnungsbau wird die Quote auf 0,6 gesenkt.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben