Was ist der Johannistag?
Am 24. Juni lodern die Feuer, wir feiern die Geburt Johannes‘ des Täufers, verabschieden uns von Spargel und sammeln Johanniskraut. Gerade haben wir am 21. Juni den Sommerbeginn und die kürzeste Nacht des Jahres gefeiert und schon steht der nächste wichtige Tag im Jahr an: der Johannistag am 24.
Was wird am Johannistag gefeiert?
Mit dem Johannistag gedenken auch in Schwaben viele Menschen Johannes dem Täufer. Immer am 24. Juni wird so der Geburtstag des Apostels gefeiert. Der Tag liegt genau sechs Monate vor dem Geburtstag von Jesus Christus.
Was feiert man an johanni?
Am 24. Um Sommeranfang herum hat man sowohl in vorchristlicher als auch in christlicher Zeit Feste gefeiert. Die Feste um die Sommersonnenwende der vorchristlichen Zeit huldigten der lebensspendenden Sonne und dem Licht.
Welche Bräuche gibt es zum Johannistag und wo werden sie gelebt?
in christlicher Deutung für Christus werden in der Nacht der Johannistages große Scheiterhaufen angezündet. Um das Feuer zu tanzen oder darüber zu springen soll Glück bringen. Wer Holz ins Feuer wirft, wird damit gleichzeitig all sein Unglück los.
Wo wird der Johannistag gefeiert?
In Spanien feiert man den Johannistag als Fiesta de San Juan. Er ist ein regionaler Feiertag in Katalonien. Auch hier werden Johannisfeuer entzündet.
Wer hat zur Sommersonnenwende Namenstag?
Johannistag // Sommersonnenwende Am 24. Juni wird die Geburt sowie der Namenstag von Johannes dem Täufer gefeiert und wir befinden uns mitten in der Zeit der längsten Tage und der kürzesten Nächte.
Warum gibt es Johannisfeuer?
Am 24. Juni feiert das Alpenland das Johannisfest: Große Johannisfeuer lodern auf, es gibt Musik, Tanz und Bier. Woher kommt diese Tradition? Ein Sprung über die Glut des Johannisfeuers soll vor Krankheiten schützen, ein Sprung Hand in Hand mit dem Geliebten für langanhaltende Liebe und baldige Heirat sorgen.
Wann macht man Johannisfeuer?
In der Nacht des 24. Juni werden in Tirol, Nieder- und Oberösterreich, Bayern, Baden-Württemberg und Mitteldeutschland (Harz) die Johannisfeuer entzündet. Der 24. Juni ist der Geburtstag Johannes des Täufers.