Wann Lzt beantragen?
Nach Abschluss einer Akutbehandlung kann frühestens ein Antrag auf KZT 2 oder eine LZT gestellt werden, wenn die erste probatorische Sitzung erbracht und die zweite probatorische Sitzung terminiert ist. Im Antrag an die Krankenkasse (PTV 2) ist die probatorische Sitzung anzugeben.
Wann kann Kzt 2 beantragt werden?
Nach sieben Therapieeinheiten der KZT 1 kann das zweite Kontingent (KZT 2) beantragt werden. Antragsbewilligung: Grundsätzlich gelten Anträge nach Ablauf einer Drei-Wochen-Frist auch ohne Bescheid als bewilligt. Im Regelfall erhält der Patient aber eine formlose Bewilligung von seiner Kasse.
Wie lange sind 12 therapieeinheiten?
Der Umfang einer Akutbehandlung beträgt bis zu zwölf Therapieeinheiten à 50 Minuten. Eine Akutbehandlung findet grundsätzlich im Einzelgespräch mit einem Psychotherapeuten statt.
Wann 35140 abrechnen?
Die biografische Anamnese (GOP Ziffern 35140 und 35142) ist Teil der einer Psychotherapie vorausgehenden Diagnostik und kann auch abgerechnet werden wenn darauf keine Psychotherapie — da nicht indiziert oder unzweckmäßig — folgt. Sie kann aber nicht während einer laufenden Psychotherapie abgerechnet werden.
Wann biographische Anamnese abrechnen?
Insofern kann die biographische Anamnese nach GOP 35140 EBM bereits während der Phase der psychotherapeutischen Sprechstunde erstellt und abgerechnet werden. Ein Patient hat bei einem anderen Therapeuten bereits Akutbehandlungen in Anspruch genommen.
Wie oft biographische Anamnese abrechnen?
35140 – Biographische Anamnese. Die Gebührenordnungsposition 35140 ist nur einmal im Krankheitsfall berechnungsfähig.
Wie oft 35141 abrechnen?
Die Gebührenordnungsposition 35141 ist im Krankheitsfall höchstens zweimal berechnungsfähig.
Wie oft 35600?
Während der Durchführung oder Fortsetzung einer bewilligten Psychotherapie können Testverfahren nach den GOP 35600-35602 des EBM bei Kurzzeittherapie bis zu dreimal berechnet werden; bei Langzeittherapie ist eine darüber hinaus gehende viermalige Berechnung, damit insgesamt bis zu siebenmal, zulässig.
Wann darf vertiefte Exploration abgerechnet werden?
die vertiefte Exploration kann durchgeführt werden, wenn sich die Notwendigkeit ergibt. Für die Durchführung einer psychotherapeutischen Sprechstunde oder einer Akutbehandlung muss vorher nicht zwingend die biographische Anamnese oder vertiefte Exploration erfolgen.
Wie oft 23220 EBM?
Noch ein Hinweis: Falls bei erneuter Erkrankung nach Abschluss einer bewilligten Psychotherapie zunächst kein neuer Antrag gestellt werden soll, kann (insbesondere zur Rückfallprophylaxe) ohne Neuantrag mit der EBM-Gesprächsziffer 23220 abgerechnet werden (je 10 Minuten, bis zu 15 Mal im Quartal).
Wie oft 03230?
Die GOP 03230 kann bei demselben Pati- enten in demselben Quartal mehrfach und auch mehrfach nebeneinander im Rahmen einer Konsultation abgerechnet werden.
Was versteht man unter einem behandlungsfall?
Die gesamte Behandlung, die von derselben Arztpraxis (Vertragsarzt, Vertragspsychotherapeut, Berufsausübungsgemeinschaft, Medizinisches Versorgungszentrum) innerhalb desselben Quartals an demselben Versicherten zulasten derselben Krankenkasse ambulant vorgenommen wird, gilt abrechnungstechnisch als ein Behandlungsfall …
Wie lange dauert ein Krankheitsfall?
Der Krankheitsfall umfasst die Behandlung derselben Erkrankung innerhalb eines Jahres.
Was ist UV GOÄ?
Grundlage für die Abrechnung bildet ein eigenes Gebühren- und Leistungsverzeichnis (UV-GOÄ), das die KBV und die Unfallversicherung als Anlage zum Vertrag Ärzte/Unfallversicherungsträger vereinbart haben.
Wie wird BG abgerechnet?
Die Abrechnung und Vergütung der ärztlichen Leistungen nach einem Arbeitsunfall erfolgt nach der UV-GOÄ direkt mit dem Unfallversicherungsträger des Patienten. Das Gebührenverzeichnis entspricht grundsätzlich der GOÄ Systematik, weicht aber in Details davon ab.