FAQ

Wann verliert Glanzmispel Blaetter?

Wann verliert Glanzmispel Blätter?

Über ihre immergrünen Blätter verlieren die Gehölze im Winter Feuchtigkeit. Bei direkter Sonneneinstrahlung ist die Verdunstung besonders hoch. Es entsteht ein Wassermangel. Da die Pflanze das Gewebe im Frühjahr nicht wieder regenerieren kann, wirft sie die vertrockneten Blätter ab.

Wie schneidet man eine Glanzmispel?

Glanzmispel-Hochstamm alljährlich schneiden

  1. Bester Zeitpunkt ist nach dem Ende der Blütezeit zwischen Ende Juni und Mitte Juli.
  2. Rundherum alle Triebe zurückschneiden, die aus der Kronenform hängen oder stehen.
  3. Zu lange Triebe idealerweise ableiten auf einen jungen Seitentrieb.
  4. Ins Kroneninnere gerichtete Triebe entfernen.

Wie pflegt man Glanzmispeln?

Wichtig ist vor allem, dass Sie die Glanzmispel in den ersten zwei Wochen, nachdem Sie sie gepflanzt haben, regelmäßig reichlich gießen. Warten Sie aber immer ab, bis die oberste Bodenschicht gut getrocknet ist. Passen Sie dabei auf, dass die Blätter nicht nass werden, damit keine Pilzkrankheiten entstehen können.

Wie viel Wasser braucht die Glanzmispel?

Der Wasserbedarf Ihrer Glanzmispel Die jungen Stämmchen benötigen zum Anwurzeln reichlich Gießwasser. Zehn bis 20 Liter Wasser sind auf einem Quadratmeter ausreichend, um die Pflanzen mit Feuchtigkeit zu versorgen. Ältere Pflanzen benötigen in lang anhaltenden Trockenperioden regelmäßig frisches Wasser.

Wie lange wächst Glanzmispel?

Je nach Sorte wächst die Glanzmispel 20 bis 40 Zentimeter im Jahr.

Wie viel wächst eine Glanzmispel im Jahr?

Als immergrüne Heckenpflanze empfiehlt sich ein pflegender Schnitt nach der Blüte im Frühling. Der Strauch wächst im Jahr zwischen 20 und 40 Zentimeter.

Ist die Glanzmispel einheimisch?

Photinia zählt zu den Rosaceaen (Rosengewächsen), stammt aus Süd- und Ostasien und umfasst ca. 60 Arten. Es finden sich darunter sowohl immergrüne als auch sommergrüne Sträucher oder Bäume.

Woher kommt die Glanzmispel?

Sägeblättrige Glanzmispel (Photinia serratifolia (Desf.) Kalkman, Syn.: Photinia serrulata auct.): Sie kommt in Indien, Indonesien, auf den Philippinen, in Japan, auf Taiwan und in China vor.

Welche Glanzmispel für Kübel?

Welche Photinia-Sorten gibt es?

Aussehen Höhe
Little Red Robin/Roter Zwerg Rote Zwerg-Glanzmispel, ideal für Kübel, Blätter kleiner, im Austrieb dunkleres Rot, immergrün maximal 1,5 m
Pink Marble dreifarbiges Laub (pink, weiß, grün), immergrün, gut als Hecke bis zu 3,5 m

Sind Glanzmispel winterhart?

Glanzmispel im Kübel überwintern – So schafft sie es gut durch den Winter. Glanzmispeln im Freien sind winterhart und benötigen keinen Kälteschutz. Glanzmispeln im Kübel brauchen hingegen etwas Schutz, um die kalte Jahreszeit gut zu überstehen.

Wie hoch wird photinia Fraseri Red Robin?

Die Glanzmispel ‚Red Robin‘ wächst breitbuschig, locker aufrecht auf eine Höhe von ca. 1,5 bis 3 m. Seine Blätter sind 8 bis 12 cm lang, im Austrieb leuchtend rot, färben sich aber später kupfriggrün.

Welche Pflanze passt zu Glanzmispel?

Eine Glanzmispel passt mit in eine schmale gemischte Gartenhecke aus beispielsweise Felsenbirne, Weigelie, Weißdorn, Pfaffenhütchen, Zierapfel oder Zierjohannisbeere. Zwischen diesen Heckenpflanzen sticht die Glanzmispel alleine schon durch ihr wunderschönes, rot bis pink glänzendes Laub hervor.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben