FAQ

Wie empfindlich sind Granitarbeitsplatten?

Wie empfindlich sind Granitarbeitsplatten?

Granit-Küchenarbeitsplatten sind nämlich – wie andere Natursteine auch – empfindlich gegen Säure. Zwar gilt dies für Granit weniger als für Marmor, dennoch können Säuren (z. B. Essig, Wein, Zitronensaft) die Oberfläche angreifen.

Kann man Granitplatten schneiden?

Übliche Sägeblätter sind zum schneiden von Granit nicht geeignet und gehen innerhalb kürzester Zeit kaputt. Daher kommen nur die härtesten Sägematerialien zum Einsatz wie zum Beispiel Diamantschleifmittel. Bei häufigem Schneiden von Granitplatten, Nassschneidetisch kaufen.

Wie kann man Naturstein schneiden?

Egal ob Sie Hartgestein wie Granitfliesen, Granitplatten oder weichere Gesteine wie z.B. Travertinfliesen, Schieferfliesen, Marmorfliesen und weichem Sandstein schneiden wollen: Diamant schneidet jeden Naturstein! Mit einer feinen Diamanttrennscheibe gehen Sie sicher, dass Steine an den Kanten nicht ausfransen.

Wie kann man Granit bearbeiten?

Das Bearbeiten des sehr harten Gesteins Granit ist mit den passenden Maschinen auch selber möglich. Allerdings sollten nur geübte und erfahrene Heimwerker den Granit schneiden, schleifen oder bohren. Die Arbeit ist körperlich anstrengend, erzeugt viel Dreck und ist unfallträchtig.

Kann man Granit selbst polieren?

Manche Bearbeitungsarten von Granit schließen sich gegenseitig aus. Polieren des Granits ist nur auf Flächen möglich, auf die keine Farbvertiefer aufgetragen wurden. Auch eine eventuelle Imprägnierung müssen Sie bei der Wahl des Poliermittels beachten.

Wie kann man Granit schleifen?

Vom Groben ins immer Feinere Bei blassen Farben und nicht vorhandenen Glanzpunkten oder Glimmereffekten ist der Start mit 200er-Körnung zu empfehlen. Beim Schleifen von Granit müssen mehrere Arbeitsgänge mit feiner werdenden Körnungen eingeplant werden. Ab einer 800er-Körnung sprechen Fachleute vom Polieren.

Kann man Granit polieren?

Viele Granitliebhaber polieren die Oberfläche nach dem Schleifen nach, wobei oft Polierpaste oder ein Schaffell zum Einsatz kommt, dessen wachshaltige Oberfläche natürlich fettet, ohne den Naturstein zu beschädigen. Letzteres ist seit Generationen eine bewährte Methode, um auch langfristig Glanz auf Granit zu erhalten.

Wie Naturstein polieren?

Für die Glanzpflege auf allen polierten Bodenflächen empfehlen wir HMK® P319 Marmor und Granitpolish – ein wasserlösliches Wachs. Es erzeugt einen minimalen Wachsfilm an der Steinoberfläche und lässt sich sehr gut polieren.

Was kostet Granit polieren?

Als Richtwerte gelten pro Schleifgang: Hartgestein etwa zwanzig Euro pro Quadratmeter. Weichgestein etwa 15 Euro pro Quadratmeter.

Was kostet eine professionelle Steinreinigung?

Bei kleineren Flächen (keine Mengenrabatte) und der Verwendung von Heißwasser-Hochdruckgeräten kann der Preis aber allein für die Grundreinigung zwischen 5 EUR pro m² und 20 EUR pro m² liegen, also im Extremfall beinahe zehnmal so hoch.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben