Was tun bei Grippe in der Schwangerschaft?
In erster Linie ist genügend Ruhe und Schlaf bei einer Grippe in der Schwangerschaft wichtig. Fiebersenkende und schmerzlindernde Mittel können in Absprache mit dem Arzt helfen. Vor allem eine Impfung kann einer Grippe-Infektion in der Schwangerschaft vorbeugen.
Welche Hustenmittel in der Schwangerschaft?
Bei starkem Husten kann zunächst einmal mit Inhalieren und viel Flüssigkeit (Kräutertee, s.u.) eine Schleimlösung erreicht werden. Empfehlenswert in der Schwangerschaft ist ein Thymian-Hustensirup (z.B. Weleda Husten Elixir) oder ein Efeu-Präparat (z.B. Prospan).
Was kann ich gegen starken Husten in der Schwangerschaft tun?
Wer unter Husten in der Schwangerschaft leidet, für den ist Trinken das A und O. Besonders gut geeignet, um beim Schleimlösen und Abhusten zu helfen: Tees, zum Beispiel aus Pfefferminze (Achtung, davon nicht zu viel!), Kamille, Thymian, Anis, Schlüsselblume oder Lindenblüten.
Was kann man gegen Reizhusten in der Schwangerschaft nehmen?
Je nach Hustenart können Schwangere und Stillende auch auf pflanzliche Mittel zurückgreifen: Während bei einem produktiven Husten mit Schleimbildung in der Regel Schleimlöser zum Einsatz kommen, können Betroffene bei Reizhusten ein hustenstillendes Mittel, das beispielsweise Eibischwurzel enthält, anwenden.
Wie fühlt sich trockener Husten an?
Trockener Husten fühlt sich nicht nur unangenehm an, Reizhusten-Attacken äußern sich oft auch noch in unpassenden Momenten. Ein Kratzen im Hals und schon geht es wieder los – und das ausgerechnet in wichtigen Meetings, Telefonaten oder an der Supermarkt-Kasse.
Was bedeutet trockener Husten?
Trockener Husten (Reizhusten) Trockener Husten heißt auch unproduktiver Husten oder Husten ohne Auswurf – und genau das ist er: Husten ohne Sekrektabsonderung. Er wird durch eine Reizung der Atemwege ausgelöst.
Ist trockener Husten gefährlich?
Wann ist Husten ein Fall für den Arzt? Husten im Rahmen einer Erkältung ist bei ansonsten gesunden Menschen nicht gefährlich. Das geht in der Regel nach drei oder vier Wochen vorbei. Dauert es länger als vier Wochen, sollte man zum Arzt gehen.
Was tun bei starkem trockenen Reizhusten?
Hausmittel gegen Reizhusten
- Viel trinken – Bestes Hausmittel gegen Reizhusten.
- Warme Brustwickel lindern Hustenreiz.
- Dampfinhalation mit Kochsalzlösung und Kräutern.
- Zwiebelsaft – Natürliches Mittel gegen Reizhusten.
- Kräutertees gegen Reizhusten.
- Honig – Das natürliche Hausmittel bei Hustenreiz.
- Reizhusten mit Globuli behandeln.
- Luftfeuchtigkeit erhöhen.
Welche hustentropfen bei Reizhusten?
Hustentropfen
- SILOMAT gegen Reizhusten Pentoxyverin Tropfen 30 ml *
- AMBROXOL-ratiopharm Hustentropfen 100 ml *
- PENTOXYVERIN AL 19 mg/ml Tropfen zum Einnehmen 30 ml *
- BRONCHICUM Tropfen 50 ml *
- BROMHEXIN Hermes Arzneimittel 12 mg/ml Tropfen 100 ml *
- BROMHEXIN Hermes Arzneimittel 12 mg Tabletten 50 St *