Wo ist das Senegal?
Senegal liegt als Küstenstaat an der Atlantikküste rund um Cap Vert im äußersten Westen Afrikas. Im Norden und Nordosten grenzt Senegal mit dem Grenzfluss Senegal an Mauretanien und im Osten bildet der linke Senegal-Nebenfluss Falémé die Grenze zum Nachbarland Mali.
Wo ist Senegal auf der Weltkarte?
Der Senegal liegt in Westafrika und liegt im Übergang vom Sahel zu den Tropen. Angrenzende Länder sind Mauretanien, Mali, Guinea, Guinea-Bissau und das vom Senegal vollständig umschlossene Gambia.
Ist Senegal ein reiches Land?
Senegal – eines der friedlichsten und tolerantesten Länder Westafrikas – verliert immer mehr Einwohner. Die Armut ist groß, aber das Land ist reich an kostbaren Bodenschätzen und Heilpflanzen und könnte autark und stark sein. Dennoch flüchten die Senegalesen vor ihrem Heimatland aufgrund ihrer Armut.
Wann wurde Senegal unabhängig von Frankreich?
1958 erhielt es weitgehende Autonomie innerhalb der Französischen Gemeinschaft, im folgenden Jahr schloss es sich mit Mali zur Mali-Föderation zusammen. Im „afrikanischen Jahr“ 1960 wurde Senegal, wie fast alle französischen Kolonien, unabhängig.
Wie viele Sprachen spricht man im Senegal?
39
Wann wurde Senegal von Frankreich kolonisiert?
1895 erklärte Frankreich den Senegal zu seiner Kolonie. 1902 wurde Dakar zur Hauptstadt erklärt. In den beiden Weltkriegen kämpften senegalesische Truppen auf der Seite von Frankreich. Die Bestrebungen nach Unabhängigkeit nahmen immer weiter zu.
Wie leben die Menschen im Senegal?
In Senegal lebt großenteils der Bevölkerung in Städten aber die typische Wohnungen kann man in den Dörfen finden. Die Ethnien haben verschiedene Sorten von Dörfen aber die Häuser sind fast immer die gleiche. Die Typische senegalesiche Wohnung ist die Hütte. Es wird meistens von Wald und Ströh gebaut.
Für was ist Senegal bekannt?
Der Senegal liegt im äußersten Westen Afrikas und im Übergang der Sahelzone zu den Tropen. Einige der besten Trommler und Tänzer des Kontinents kommen aus dem Senegal, der zudem berühmt ist für seine Kunst der mündlichen Erzählung, die von sogenannten Griots betrieben wird. …