Was kann ich tun wenn ich mein Enkelkind nicht sehen darf?
Am besten laden Sie zu einem ruhigen Gespräch ein, zum Beispiel in ein schönes Restaurant. Lassen Sie die Kindeseltern erzählen und hören Sie zu – ohne Anschuldigung. Natürlich können Sie auch von Ihren Empfindungen berichten, dass es Sie schmerzt, ihre Enkel nicht sehen zu dürfen.
Kann ich zu meiner Oma ziehen?
Wenn die Eltern ihr das (Mit)Obsorgerecht übergeben, ja. Ab 14 Jahren kann man entscheiden wo man leben will,normalerweise bei einem der elternteile. Ich denke schon das es kein Thema ist, wenn die Oma miteinbezogen wird. Vorraussetzung hierfür ist sicherlich auch der körperliche und geistige Zustand der Oma.
Kann ich mit 13 zu meiner Oma ziehen?
Nein, das geht nicht. Mit dem Sorgerecht hat deine Mutter auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Wenn du also gegen den Willen deiner Mutter umziehen möchtest, musst du dich ans Jugendamt wenden.
Kann ich als Oma das aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen?
Aufenthaltsbestimmungsrecht: Kann Enkelkind zu den Großeltern ziehen? Eigentlich schon, denn was hier zum Tragen kommt ist das so genannte Aufenthaltsbestimmungsrecht. In der Regel liegt das bei den Eltern. Darum müssen die einverstanden sein, wenn ihr Enkelkind in der Tat zu Ihnen ziehen möchte.
Welche Rechte hat man als Oma und Opa?
Das Umgangsrecht der Großeltern – Oma und Opa haben ein Recht auf Umgang mit dem Kind. Nicht nur die Eltern, sondern auch Großeltern haben ein Recht auf Umgang mit dem Enkelkind. Hierfür ist Voraussetzung, dass der Kontakt dem Wohl des Kindes dient.
Kann Oma Besuchsrecht Enkel einklagen?
Haben sich Großeltern und Kindesmutter überworfen, können die Großeltern zwar ein Umgangsrecht für ihren Enkel beantragen. Dem Umgang widerspricht es, wenn die Großeltern die Erziehungsfähigkeit ihrer Tochter anzweifeln und das Kind droht, bei dem Konflikt in die Schusslinie zu geraten.
Was dürfen Grosseltern?
Natürlich dürfen Großeltern etwas verwöhnen, aber alles in Maßen. Ihr seid die Eltern. Ihr stellt die Regeln auf. Setzt euch mal zu viert in Ruhe hin und beredet alles und besteht auf ein paar Regeln.
Wie wichtig sind Grosseltern?
Großeltern sind wichtige Beziehungspersonen für ihre Enkel, haben Zeit für ge- meinsame Aktivitäten, vermitteln Werte und die Familiengeschichte, geben Ein- blicke in das Leben einer anderen Generation, ergänzen die Eltern und leisten oft materielle und finanzielle Unterstützung.