Wo beginnt die rangierfahrt?
Die Zugfahrt beginnt mit Vorbeifahrt der Spitze der Rangierfahrt an den genannten Signalen. (2) Der Übergang einer Rangierfahrt, die ein Baugleis verlässt, ohne Halt in eine Zugfahrt ist nicht zugelassen. In einer Betra können zusätzliche Regeln gegeben sein.
Was ist die Aufgabe von Rangiersignalen?
Rangiersignale dienen der Verständigung zwischen Rangierbegleiter, Stellwerker und Triebfahrzeugführer (=Rangierleiter). Ra1 bis Ra5 sind nicht ortsfeste Signale und werden an den Triebfahrzeugführer gegeben.
Was ist Kontrollsprechen?
a) Kontrollsprechen: “ Dabei geben Sie dem Triebfahrzeugführer auch Infor- mationen zum Fahrtverlauf, z.B. Geschwindigkeitsangaben, Stellung der Signale. Unterbleibt das Kontrollsprechen oder werden die Durchsagen unverständlich, hat der Triebfahrzeugführer sofort anzuhalten.
Was ist Zielsprechen?
wurde, ist die Funkverbindung durch ständiges Sprechen des Rangierbeglei- ters aufrecht zu erhalten (Zielsprechen). Dabei sind laufend eindeutige Anga- ben über die Entfernung bis zum Ziel oder bis zum Gefahrenpunkt durchzu- sagen.
Wann ist ein Probegespräch zu führen?
Vor Fahrzeugbewegungen, bei denen der Triebfahrzeugführer sich nicht an der Spitze des Zuges befindet. Vor Fahrzeugbewegungen, bei denen der Triebfahrzeugführer sich nicht an der Spitze des Zuges befindet. Vor und nach jeder Benutzung des Funkgerätes. Vor und nach jeder Benutzung des Funkgerätes.
Was ist eine geschobene rangierfahrt?
Abstoßen ist das Bewegen geschobener, nicht mit einem arbeitenden Triebfahrzeug gekuppelter Fahrzeuge durch Beschleunigen, so dass die Fahrzeuge alleine weiterfahren, nachdem das Triebfahrzeug angehalten hat.
Was versteht man unter aufdrücken?
Rangieren ist das Bewegen von Fahrzeugen im Bahnbetrieb sowie in Baugleisen, ausgenommen das Fahren von Zügen.
Was bedeutet Rangierung?
Eine Rangierung (auch Patch) ist in der Informations- und Kommunikationstechnologie die Verbindung von Schaltpunkten in einem Verteiler mit einem Draht (Rangierdraht, Schaltdraht) oder einem steckbaren Kabel (Rangierkabel, Patchkabel) mit Kupfer- oder Lichtwellenleiter.
Wie kann der WW einer rangierfahrt zustimmen?
Beim Wechsel der Fahrtrichtung ist für die Weiterfahrt stets eine NEUE Zustimmung durch den Ww erforderlich! Ortsfeste Signale gelten für Rangierfahrten nur, wenn sie sich in der beabsichtigten Fahrtrichtung VOR der Spitze der Rangierfahrt befinden.
Was darf der WW im Stellwerk nur mit Zustimmung des FDL bedienen?
Der Fahrdienstleiter bedient Signale und Weichen für Zug- und Rangierfahrten. Er sorgt für den sicheren und pünktlichen Ablauf der Fahrten. Bedient er auch Einrichtungen im Fahrweg zum Rangieren, ist er zugleich auch Weichenwärter. Hauptsignale hingegen kann er nur mit Zustimmung des Fahrdienstleiters bedienen.
Welche Regeln gelten für die mündliche Verständigung beim Rangieren?
Verständigung beim Rangieren -> Allgemeines a) Mündlich gegebene Aufträge und Meldungen müssen Sie als Empfänger wie- derholen. Sie müssen alle wesentlichen Angaben wiederholen. b) Wenn Sie sich fernmündlich verständigen, müssen Sie jedes Wiederholen mit den Worten „Ich wiederhole“ beginnen.
In welchen Fällen können sie auf die Verständigung des Weichenwärters über Ziel und Zweck verzichten?
Der Triebfahrzeugführer muss den Weichenwärter nicht über Ziel und Zweck verständigen: • Wenn es sich um regelmäßig wiederkehrende Fahrten mit dem Triebfahrzeug eines Zuges (z. B. Vorziehen von Fahrzeugen zum Kuppeln von Zugteilen, Abstellen von Fahrzeugen, Fahrten von und zum Zug) handelt.
Welche Geschwindigkeiten dürfen beim Rangieren nicht überschritten werden?
Beim Rangieren müssen Sie Weichen, die gegen die Spitze befahren werden, durch Handverschluss sichern, wenn 3. eine Fachkraft dies bei Arbeiten vorgeschrieben hat. b) Ist eine Weiche mit Handverschluss 73 ohne Sperrvorrichtung gesichert, darf sie mit höchstens 5 km/h befahren werden.