FAQ

Was fuer ein Teleskop fuer Hobby Astronom?

Was für ein Teleskop für Hobby Astronom?

Dobson-Teleskop

Wie stellt man ein Teleskop scharf ein?

Das Scharfstellen eines Fernrohrs geschieht über die Drehknöpfe am Okularauszug.

  1. Fokussiert wird durch langsames Drehen des Fokussierrads, wobei zunächst ein möglichst niedrig vergrößerndes Okular benutzt wird.
  2. Für jedes neue Okular und jeden Beobachter muss einzeln scharfgestellt werden.

Wie kann man ein Teleskop einstellen?

Beim Hauptspiegel hat man eine Justierschraube und eine Konterschraube, die die Einstellung fixiert. Die Justierschraube kann auch mit einer Feder gelagert sein. Das erleichtert das Justieren, da der Hauptspiegel immer Richtung Fangspiegel gedrückt wird.

Welche Okulare für Deep Sky?

Die Abstufung der Okulare macht man am besten an der Austrittspupille fest. Zudem ist ein Faktor von 1.5 bis 1.6 von Okular zu Okular sinnvoll. Da die von dir genannten Teleskope f/4.7 und f/7.4 haben und dazwischen ein Faktor 1.57 liegt, kannst du gut eine Okluarreihe an beiden Teleskopen verwenden.

Welche Okulare für 10 Dobson?

die Planetary Okulare die Du genannt hast haben ein 55° Gesichtsfeld. Am Dobson empfiehlt es sich, wenn möglich, mit >80° Okularen zu arbeiten. Als Alternative gäbe es z.B. die Speers Waler 4,9 und 13,4 mit 80° zu etwas höheren Preisen.

Welche Okulare eignen sich für f5?

Celestron 200-mm-Newton mit Öffnungsverhältnis 1:f5.

Welche Okulare bei 1250 mm Brennweite?

2) Vergrößerung 1 Beispiel: Ein Okular mit der Brennweite von 35 mm ergibt an diesem 10-Zoll-Teleskop einer Brennweite von 1250 mm eine Vergrößerung von 36. Und ein Okular mit der Brennweite von 13 mm eine Vergrößerung von 96. Ein Okular mit der Brennweite von 5 mm ergibt eine Vergrößerung von 250.

Welche Teleskop Größe?

Leistungsvermögen von (perfekten) Teleskopen

Öffnung VMin, 7mm AP Grenzgröße (fst. = 6m,5)
50mm 11m,0
100mm 14× 13m,5
200mm 29× 15m,0
360mm 51× 16m,5

Welche Vergrößerung für Mondbeobachtung?

Mond beobachten – mit dem Teleskop Im Vergrößerungsbereich 80x – 200x sind bei guten Bedingungen schon sehr feine Details zu sehen. Dafür sollte man sich aber auch Zeit nehmen. Wenn man mit Geduld und Ruhe ein Gebiet beobachtet, lassen sich immer wieder neue Einzelheiten erkennen.

Welche Barlowlinse?

Die Barlowlinse ist eine nach ihrem Erfinder Peter Barlow benannte Linse, die die Brennweite und somit die Vergrößerung eines Teleskops oder Mikroskops erhöht. Sie wird vor dem Okular in den Okularauszug gesteckt. Bei der Barlowlinse handelt es sich um eine Zerstreuungslinse.

Welche Barlowlinse macht Sinn?

Da man mit Astrokameras oft Planeten fotografiert, ist es sinnvoll sich eine Barlowlinse mit einem hohen Verlängerungsfaktor zuzulegen. Diese Linsen gibt es mit einem 3-fach oder auch 5-fachen Faktor.

Was bewirkt eine Barlowlinse?

Barlowlinsen verlängern die Brennweite des Teleskops. Man verwendet sie oft, um mit einem einzigen Okular zwei verschiedene Vergrößerungen zu erzielen. Wenn man eine 2-fache Barlowlinse mit einem Okular verwendet, verdoppelt sich die Vergrößerung.

Wie verwendet man eine Barlowlinse?

Die Verwendung der Linse ist ganz unkompliziert. Einfach die Barlow Linse zwischen Okularauszug und dem verwendeten Okular zwischenschalten. Dabei gibt es nicht viel zu beachten. Die Barlowlinsen werden von 1,5-fach bis 3-fach angeboten.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben