FAQ

Was wirkt wie Modafinil?

Was wirkt wie Modafinil?

Wie Modafinil im Gehirn wirkt ist noch nicht gänzlich geklärt. Als gesichert gilt, dass es die Konzentrationen der Neurotransmitter Dopamin, Noradrenalin und Serotonin in verschiedenen Hirnregionen erhöht. Daneben stimuliert es offenbar Nervenzellen, die so genannte Orexin-Rezeptoren aufweisen.

Ist Modafinil illegal?

In Deutschland wurde Modafinil im März 2008 aus den betäubungsmittelrechtlichen Vorschriften entlassen und in die normale Verschreibungspflicht (Rezeptpflicht) überführt. In der Schweiz ist Modafinil in die Abgabekategorie A eingestuft, ein Rezept berechtigt somit zum einmaligen Bezug in der Apotheke.

Wo kann ich Modafinil rezeptfrei kaufen?

Ist Modafinil ohne Rezept erhältlich? Das Arzneimittel ist in Deutschland verschreibungspflichtig. Der Arzt darf es nur noch zur Therapie der Narkolepsie verschreiben.

Wann fängt Modafinil an zu wirken?

Der Wirkstoff Modafinil wird über den Mund eingenommen und fast vollständig (zu circa 90 Prozent) aus dem Darm ins Blut aufgenommen. Die Wirkung tritt nach ungefähr einer Stunde ein.

Wie lange ist Modafinil nachweisbar?

Modafinil bleibt relativ lange im Körper und kann über einige Tage im Urin nachgewiesen werden. Sportler müssen mindestens fünf Tage vorher das Medikament absetzen, wenn sie nicht entdeckt werden wollen.

Wie schädlich ist Modafinil?

Der Grund sind die erheblichen Risiken von Modafinil, von dem man bisher nicht genau weiß, wie es auf das Gehirn wirkt. Bekannt ist aber, dass es zu lebensbedrohlichen Hautschäden und Überempfindlichkeitsreaktionen kommen kann.

Wer bekommt Modafinil verschrieben?

Die Ärzte verordnen Modafinil zur Behandlung von Narkolepsie. Wenn Sie keine Möglichkeit haben, einen Arzt zu besuchen, um ein Rezept zu bekommen, können Sie die Services nutzen, welche die medizinische Beratung online anbieten. Erzählen Sie dem Arzt, für welche Zwecke Sie Modafinil in der Apotheke kaufen wollen.

Ist Modafinil Ritalin?

Viele Menschen tun das, um leistungsfähiger zu sein. Sogar Ärzte verschreiben medikamentöse Wachmacher immer häufiger. Die Wirkstoffe, mit denen die Konsumenten ihre Konzentration steigern wollen, heißen Methylphenidat oder Modafinil. Ersterer ist besser bekannt unter seinem Handelsnamen Ritalin.

Was ist besser Modafinil oder Ritalin?

Ritalin soll eigentlich ADHS-Betroffenen helfen, ruhiger zu sein und sich besser zu konzentrieren. Modafinil wiederum wird bei Narkolepsie-Patienten eingesetzt, weil es das zentrale Nervensystem stimuliert, ohne den Nachtschlaf zu beeinträchtigen.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben