Was ist bei einer Stichsaege zu beachten?

Was ist bei einer Stichsäge zu beachten?

Kabel immer hinter die Stichsäge legen und darauf achten, dass es nicht in den Bereich des Sägeblattes kommen kann. Stichsägen immer konzentriert und mit sicherem Stand verwenden, auch bei Überkopfarbeiten für einen sicheren Stand sorgen. Niemals mit Druck sägen – auch nicht um ein abgenutztes Sägeblatt „auszugleichen“

Wie tief sägt eine Stichsäge?

Fazit: die GST 135 Professional ist eine leistungsfähige Stichsäge mit großer Leistungsreserve, sie meistert problemlos die 135 mm Schnitttiefe.

Wie schneidet man mit einer Stichsäge?

Von der richtigen Seite sägen Im Normalfall arbeitet eine Stichsäge auf Zug. Die Zähne des Sägeblatts zeigen nach oben und bei der Aufwärtsbewegung erfolgt der eigentliche Schnitt. Das hat zur Folge das die Schnittkante auf der Unterseite deines Werkstücks ganz sauber ist, an der Oberseite aber ausreißt.

Wie kann ich mit einer Stichsäge gerade sägen?

Mit einem Bleistift zeichnest du eine gerade Sägelinie auf dein Holzbrett. Das Brett vorbereiten: Ziehe auf deinem Brett dort eine gerade Linie, wo du sägen willst. Lege das Brett auf eine Werkbank oder einen Tisch und klemme es mit Schraubzwingen fest. Nun sägst du mit der Stichsäge langsam entlang der Linie.

Wann sägt man mit pendelhub?

Wenn die Stichsäge über eine Pendelhubeinstellung verfügt, bewegt sich das Sägeblatt leicht kreisförmig, wodurch schnelleres Sägen von geraden Schnitten möglich wird. Je stärker der Pendelhub, desto schneller kann gesägt werden. Ein geringerer Pendelhub sorgt dagegen für präzisere Schnitte.

Was ist besser pendelhub oder Stichsäge?

Mit Hilfe einer Pendelhub-Funktion lassen sich mit weniger Kraft und weniger Zeitaufwand schnellere Schritte in Holz mit der Stichsäge machen. Die meisten Stichsägen haben eine Pendelhub-Funktion, aber eben nicht alle.

Warum schneidet meine Stichsäge schief?

Es gibt 2 Möglichkeiten „schief“ zu sägen, die eine ist wenn das Blatt schräg nach unten zeigt, Tisch oder Blatt verbogen oder die Hubstangenführung ist ausgenudelt, seitliches Spiel. Die zweite Variante ist das das Blatt schräg zur Tischkante steht, dann steht die Säge schief zum Riss wenn man geradeaus sägt.

Welche hubzahl Stichsäge?

Das solltest Du über die Stichsäge wissen!

Marken Bosch
Typen Stichsäge
Hubzahl 550 – 2700min.-1
Gehrungswinkel 45°
Schnitttiefe Holz 120mm

Für was benutzt man Stichsäge?

Die Pendelhubsäge oder Pendelstichsäge – besser bekannt unter dem Namen Stichsäge – ist ein wahrer Allrounder unter den Sägen. Gerade wenn es um Form- und Kurvenschnitte geht, legt sie sich wahrlich ins Zeug. Aber auch einfache Ausschnitte können mit der Stichsäge schnell und zuverlässig bewerkstelligt werden.

Welches stichsägeblatt für Kurvenschnitte?

Für einen Kurvenschnitt verwenden Sie ein Kurven- Stichsägeblatt mit schmalem Sägeblattkörper. Möchten Sie einen möglichst geraden Schnitt in dickeren Materialien vornehmen, verwenden Sie möglichst dicke Stichsägeblätter.

Was schneidet man mit einer Kreissäge?

Eine Kreissäge wird vor allem für schnelle und präzise gerade Schnitte eingesetzt. Sie ist ungeschlagen bei langen Schnitten in dicken Materialien. Kreissägen werden hauptsächlich zum Sägen von Holz eingesetzt, können aber auch andere Materialien schneiden. Manchmal benötigt man dafür ein spezielles Sägeblatt.

Wie schneidet man am besten Metall?

Sägen: Wenn Sie Metall sägen, ist es wichtig, dass Sie die komplette Länge des Sägeblattes ausnutzen. Ansonsten dauert die Arbeit sehr lange ist anstrengender. Außerdem sollten Sie keinen starken Druck auf die Säge ausüben. Das Sägeblatt macht durch die Bewegungen die Arbeit von alleine.

Welches Stichsägeblatt für Metall?

Metall, z.B. Aluminium oder Stahlbleche, erfordert sehr fein verzahnte Stichsägeblätter. Diese sind einerseits nötig, um das Werkstück nicht zu verformen, andererseits sorgen diese für eine saubere Schnittkante. Exakte Schnitte und eine ruhige Führung sind so möglich.

Welches stichsägeblatt für Stahl?

Edelstahl: Stichsägeblatt speziell für Edelstahl (Inox) Gasbeton: Stichsägeblatt speziell für Gasbeton und Faserwerkstoffe. Aluminium: Stichsägeblatt speziell für Aluminium. Sandwichplatten: Bi-Metall-Blatt mit feiner Verzahnung.

Welches stichsägeblatt für Vinylboden?

Sägeblatt muss beim Vinylboden verlegen fein sein Ein richtiges Sägeblatt beim Vinylboden verlegen ist ein umgekehrtes gezahntes Sägeblatt. Wichtig in diesem Zusammenhang ist aber, dass das Sägeblatt fein ist. Und das ist egal, ob es sich um eine Stichsäge oder um eine Kreissäge handelt.

Welches stichsägeblatt für Plexiglas?

grundsätzlich ist das Sägeblatt T 101 A special for Acrylic für Materialstärken von 2 bis 20 mm geeignet.

Wie schneide ich am besten Vinylboden?

Schneiden Sie mit Hilfe des Winkels an der Bleistiftlinie entlang in den Vinylboden leicht hinein. Dies wird eine Sollbruchstelle. Auseinanderbrechen: Biegen Sie mit beiden Händen die Enden der Diele von der angeritzten Stelle weg nach unten. Das Klickvinyl wird an der Sollbruchstelle knacken und brechen.

Wie schneidet man Vinylboden mit Kork?

Achten Sie auch darauf, dass an den Wänden eine Kürzung der Tafeln erforderlich ist. Das ist bei einem Vinylboden mit Kork jedoch sehr einfach. Das Material lässt sich sehr gut mit einem Cuttermesser schneiden. Besondere Werkzeuge brauchen Sie hierzu nicht.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben