FAQ

Was ist CUDA Unterstuetzung?

Was ist CUDA Unterstützung?

CUDA ist eine von NVIDIA entwickelte Technologie und Programmierschnittstelle, mit der sich die Rechenleistung von Grafikprozessoren (GPUs) für Anwendungen nutzen lässt. Unterstützt wird die CUDA-Technologie von NVIDIA-GPUs aus verschiedenen Serien wie Tesla, GeForce, Quadro und anderen.

Was sind CUDA Recheneinheiten?

CUDA-Core, Streamprozessor, Shadereinheit – dies alles und noch einige Begriffe mehr sind Synonyme für die Recheneinheiten in einer GPU, die sich um die eigentliche Berechnung der Daten kümmern. NVIDIA selbst beschreibt diese als CUDA-Kerne, wobei CUDA für Compute Unified Device Architecture steht.

Welche Nvidia Karten unterstützen CUDA?

Eingesetzt werden kann die CUDA-Technologie mit einer Grafikkarte ab der „GeForce 8“-Serie und auf den Quadro-Karten ab der Quadro FX 5600. Die Tesla-Karten von Nvidia wurden zum Einsatz für Hochleistungsrechnen optimiert und werden überwiegend mit CUDA angesprochen, unterstützen aber auch offene Standards wie OpenCL.

Was ist cuDNN?

cuDNN ist eine von Nvidia bereitgestellte Bibliothek für das Deep Learning mit neuronalen Netzwerken. Die Abkürzung cuDNN steht für Nvidia CUDA Deep Neural Network Library.

Was sind Tensor Kerne?

Tensor-Kerne sind Recheneinheiten, die speziell dafür entwickelt wurden, Matrixmultiplikationen zu beschleunigen. Der Name stammt von den mathematischen Tensoren, die bei neuronalen Netzen verwendet werden.

Was ist eine GeForce RTX?

Die GeForce-20-Serie ist eine Serie von Grafikchips des Unternehmens Nvidia und Nachfolger der GeForce-10-Serie. Um diesen Aspekt zu unterstreichen, änderte Nvidia das bisher in Verkaufsnamen meist verwendete Präfix GTX in RTX um. Eine weitere Neuerung besteht in der Verwendung von GDDR6-Speicher.

Was bedeutet super bei Nvidia?

Seit einem Jahr ist Nvidia mit den RTX Grafikkarten führend im High End Bereich. Die RTX 2060 Super, die RTX 2070 Super und ganz neu eine RTX 2080 Super Grafikkarte bringen einen neuen Leistungsschub. Alle drei Grafikkarten erhalten zusätzliche Shader-Rechenwerke, höhere Basis- und teils höhere Boost-Taktraten.

Was ist GeForce RTX?

RTX bezeichnet Nvidias Turing-Grafikkarten (zum Beispiel die Geforce RTX 20) mit dedizierten Rechenkernen für Raytracing (und auch Path Tracing). Gleichzeitig ist es eine sogenannte »graphics rendering development platform«, eine Sammlung verschiedener Funktionen, von denen Raytracing die hervorstechenste ist.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben