Was ist ein Zivil stand?
Personenstand oder – schweizerisch – Zivilstand (französisch état civil) ist die sich aus den Merkmalen des Familienrechts ergebende Stellung einer Person innerhalb der Rechtsordnung einschließlich ihres Namens.
Was bedeutet Familienrechtliche Stellung?
Personenstand ist die familienrechtliche Stellung einer Person innerhalb einer Rechtsordnung. Nach § 1 Abs. 1 Personenstandsgesetz (PStG) obliegt dem Standesbeamten die Beurkundung des Personenstandes. Die Frage, was den Personenstand einer Person umfasst, ist im Laufe der Zeit mal enger, mal weiter ausgelegt worden.
Was beurkundet das Standesamt?
Weitere Aufgaben sind unter anderem die Beurkundung der Vaterschaftsanerkennung, die Entgegennahme und Beurkundung eidesstattlicher Versicherungen in Personenstandsangelegenheiten, die Beglaubigung und Entgegennahme von namensrechtlichen Erklärungen, die Ausstellung von Ehefähigkeitszeugnissen, die Führung der …
Was ist eine Folgebeurkundung?
(2) Folgebeurkundungen sind Einträge, die den Beurkundungsinhalt verändern. (3) Hinweise stellen den Zusammenhang zwischen verschiedenen Beurkundungen her, die dieselbe Person, deren Ehegatten, Lebenspartner, Eltern oder Kinder betreffen.