Was passiert wenn man einen Meniskusschaden nicht behandelt?

Was passiert wenn man einen Meniskusschaden nicht behandelt?

Wird ein verletzter Meniskus nicht behandelt, so führt dies zwangsläufig zu Knorpelschaden und Arthrose. Der Meniskus wirkt wie ein Lastenverteiler im Gelenk. Als halbmondförmiger Knorpel aus Bindegewebe liegt der Meniskus genau zwischen Ober- und Unterschenkel und passt sich jeder Bewegung an.

Wie lange dauert es bis ein meniskusriss heilt?

Meniskusriss: Dauer Nach einer Operation dauert es etwa sechs Wochen, bis Sie Ihr Knie wieder belasten können. Sport treiben sollten Sie allerdings erst nach frühestens drei Monaten Schonzeit. Ist eine konservative Therapie möglich, dauert die Heilung einige Wochen bis Monate.

Wie äußert sich ein innenmeniskusriss?

Meniskusriss-Symptome bei Schädigung des inneren (medialen) Meniskus: Schmerzen bei der Drehung des Knies nach außen (Außenrotation) Druckschmerz am medialen Kniegelenksspalt (dieser ist mit den Fingern tastbar) Schmerzen beim Aufrichten aus der Hockstellung.

Wie kann der innenmeniskus reißen?

Unfälle und Verschleiß durch Überlastung sind die häufigsten Ursachen für einen Meniskusriss. Der Arzt spricht dabei auch von traumatischen und degenerativen Ursachen. Außerdem kann auch eine Kombination beider Ursachen einen Riss des Meniskus zur Folge haben.

Wie schmerzhaft ist ein innenmeniskusriss?

Die Schmerzen bei einem Meniskusriss können unterschiedlich stark ausfallen. Bei einer akuten Verletzung wird häufig ein reißender oder stechender Schmerz beschrieben. Manche Betroffene können trotz Verletzung weiter laufen und haben nur leichte Schmerzen. Oft führt dies zu einer verspäteten Vorstellung beim Arzt.

Warum blockiert mein Knie?

Symptome und Beschwerden Das Knie kann bei eingeklemmtem Meniskus nicht mehr ganz durchgestreckt werden. Zudem ist das Gelenk häufig mit Gelenkflüssigkeit gefüllt (Reizerguss). Wenn der abgerissene Meniskus in den Gelenkspalt gelangt, kann das Knie völlig blockieren.

Kann das Knie nicht mehr beugen?

Handelt es sich um einen Bruch der Kniescheibe, eine sogenannte Patellafraktur, können Betroffene das Kniegelenk nicht mehr bewegen – sprich weder anwinkeln noch ausstrecken. Durch die Verletzung entstehen stechende Schmerzen im Kniegelenk und dieses ist unbeweglich sowie weniger belastbar.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben