Was bedeutet Hepatitis auf Deutsch?
Hepatitis ist der medizinische Fachbegriff für eine Leberentzündung. Dabei handelt es sich um eine Abwehrreaktion des körpereigenen Immunsystems u.a. gegen Infektionserreger oder für die Leber giftige Stoffe.
Kann Hepatitis tödlich sein?
Chronische Leberentzündungen wie Hepatitis B und C können unbehandelt schwere Leberschäden und Leberzellkrebs verursachen und sogar tödlich enden. Allein in Deutschland gehen Experten von bis zu 600.000 Infizierten aus.
Wie stirbt man an Hepatitis?
Nach dieser starben allein im Jahr 2016 weltweit 1,34 Millionen Menschen an den Folgen einer viralen Hepatitis. Typische Todesursachen sind dabei eine von den Viren verursachten Leberzirrhose, akutes Leberversagen durch Gelbsucht oder Leberkrebs.
Welche Hepatitis kann tödlich sein?
Hepatitis D ist der gefährlichste Hepatitis-Virus Er wird über das Blut übertragen und kann eine Leberzirrhose oder Leberkrebs zur Folge haben.
Wie viele Menschen sterben an Hepatitis?
Laut dem Statistischen Bundesamt starben im Jahr 2019 deutschlandweit 584 Menschen infolge von einer Virushepatitis (ICD-10 B15-B19). 383 Sterbefälle entfielen dabei auf eine chronische Hepatitis C Erkrankung.
Wie viele Menschen in Deutschland haben Hepatitis B?
Wird die chronische Entzündung nicht behandelt, kann sie zu Leberzirrhose und zu Leberzellkrebs führen. Hepatitis B ist für etwa 50 bis 60 Prozent der Leberzellkrebs-Fälle weltweit verantwortlich. Weltweit gibt es circa 248 Millionen Träger des HBV – in Deutschland circa 200.000 bis 500.000.
Wie viele Menschen haben Hepatitis B?
Weiterführende Information. Nach Angaben der WHO haben geschätzt 2 Milliarden Menschen eine Hepatitis B Infektion durchgemacht. Dies entspricht 5-7% der gesamten Weltbevölkerung. 257 Millionen haben eine chronische Hepatitis B.
Wie viele Menschen sterben an Hepatitis B?
Im Fall eines chronischen Verlaufs zählen sie zu den bedeutendsten Ursachen von Leberzirrhose und Leberzellkarzinom. Der Tod infolge eines Leberzellkarzinoms rangiert weltweit auf Platz zwei der krebsbedingten Todesursachen. Nach Schätzungen der WHO sterben weltweit jährlich 887.000 Menschen an Hepatitis B.