Was ist ein guter Pitch?
Die optimale Präsentation deiner Geschäftsidee Ein Pitch ist eine kurze Vorstellung deiner Geschäftsidee. Die Darstellung deiner Geschäftsidee sollte also aus der Masse der Anfragen herausstechen und knackig auf den Punkt kommen. Es gilt: Jede Idee ist nur so gut, wie sie verkauft wird.
Was ist eine Pitch Session?
Speed-Pitching und Investoren Angelehnt an das Prinzip des Speed-Datings haben Gründer im Rahmen einer Speed-Pitching Session so die Möglichkeit, ihre Geschäftsideen mehreren potentiellen Investoren zu präsentieren.
Wie beginnt man einen Pitch?
Eine Anleitung für den perfekten Pitch
- Wir alle kämpfen mit der Frage, wie man sich gut präsentieren kann.
- Planen und Üben.
- Zeigen Sie Ihre Leidenschaft und vernetzen Sie sich.
- Halten Sie es einfach und fokussiert.
- Starte stark.
- Achten Sie auf Ihre Haltung.
- Sprechen Sie selbstbewusst.
- Entspannen und Geniessen.
Wie strukturiere ich einen Pitch?
Klassischer Aufbau eines Pitches
- Wer du bist oder wer zu deinem Team gehört (Wer?)
- Der Auftrag, um den du pitchst.
- Warum gerade du mit deinem Team als Agentur für den Auftrag geeignet bist (Wieso?)
- Was das Thema deiner Idee ist (Was?)
- Die Agenda, mit der du fortfährst (Wie?)
Was gehört zu einem Pitch?
Ein Pitch Deck besteht in der Regel aus nur zehn bis maximal 15 Seiten. Besser gesagt: Folien, denn Pitch Decks sind Präsentationen. Deswegen muss Ihr Pitch Deck kurz und knapp Ihre Idee, Ihre Lösung und das Geschäftsmodell dahinter aufzeigen.
Was macht einen erfolgreichen Pitch aus?
Der Proof of Concept, also der Machbarkeitsnachweis deines Geschäftsmodells, ist dort oft zwingende Voraussetzung für einen erfolgreichen Pitch. Dieser Beweis kann bspw. durch erste Umsätze oder die Zahl aktiver Nutzer erbracht werden. Solltest Du keinen Proof of Concept liefern können, ist das kein Beinbruch!
Was Investoren wissen wollen?
Investoren wollen ihr angelegtes Geld wachsen sehen. Dabei verfolgen alle Investoren jeweils andere Ansprüche und Strategien, wie sie ihr Geld anlegen. Gründe für die Geldanlage variieren zudem von Land zu Land. Ebenso beeinflusst das Alter der Investoren das Investitionsverhalten.
Was ist für einen Investor wichtig?
Zusammenfassend sind Investoren an diesen fünf Punkten interessiert: eine vertraute Branche. ein Vertrauen erweckendes Team. eine Geschäftsidee mit großem Marktpotential.
Was bietet man Investoren?
Ein Investor ist eine Person, die einem Unternehmen Geld zur Verfügung stellt, um damit Gewinne zu erzielen. Üblicherweise werden die Kapital- oder Sachwerte des Anlegers dabei in Aktien, Immobilien und Fonds investiert, aber auch in Unternehmensanteile, besonders in Start-ups und oft auch als Wandeldarlehen.
Wie kann man einen Investor überzeugen?
Damit es Ihnen trotzdem gelingt, jeden Investor zu überzeugen, haben wir fünf wichtige Tipps gesammelt.
- Bereiten Sie sich ausgiebig vor.
- Kleiden Sie sich dem Anlass entsprechend.
- Erzählen Sie eine Geschichte.
- Fassen Sie sich kurz.
- Erklären Sie, wie Sie Geld verdienen.
Wie findet man einen Business Angel?
Das Business Angels Netzwerk Deutschland (BAND) kann bei der Investorensuche behilflich sein. Dafür stellt das Netzwerk einen One Pager zum Download zur Verfügung.