Warum erheben Gemeinden Hundesteuer?

Warum erheben Gemeinden Hundesteuer?

Neben dem Einnahmezweck verfolgt die Hundesteuer auch als kommunale Lenkungsabgabe den ordnungspolitischen Zweck, die Zahl der Hunde, insbesondere von Kampfhunden, im Gemeindegebiet zu begrenzen.

Ist Hundesteuer zweckgebunden?

Nein, anders als oft geglaubt, wird die Hundesteuer nicht dazu verwendet, die Reinigung der Straßen von den Hinterlassenschaften der Tiere zu bezahlen. Die Steuer ist nicht zweckgebunden. Die Einnahmen fließen vielmehr in den allgemeinen Haushalt der Gemeinde.

Warum Hundesteuer erhöhen?

Der finanzielle Aufwand für Futter, Pflege und tierärztliche Versorgung sei in der Regel um ein Vielfaches höher als die Belastung durch die Hundesteuer. Dieser Aufwand gehe über die Befriedigung des allgemeinen Lebensbedarfs hinaus und könne damit „Anknüpfungspunkt“ einer Besteuerung sein.

Was wird mit der Hundesteuer finanziert?

Die Einnahmen aus der Hundesteuer dienen der Finanzierung aller möglichen kommunalen Aufgaben – nicht nur der Beseitigung von Hundekot oder dem Ausbau von Hundespielwiesen. Heutzutage ist sie also im Wesentlichen eine willkommene Mehreinnahme für die Gemeindekassen.

Wird die Hundesteuer erhöht?

Dass die Hundesteuer zum 1. Januar 2021 steigen wird, steht schon länger fest. Dies war bereits bei der Verabschiedung des Haushaltssicherungskonzeptes 2018 bis 2022 zum Haushaltsplan 2018/2019 am 4. Dezember 2018 durch den Rat beschlossen worden.

Wann Hund anmelden Niedersachsen?

Jeder Hundehalter muss sein Tier vor der Vollendung des siebten Lebensmonats des Hundes beim zentralen Register registrieren lassen. Die Registrierung kann entweder online unter www.hunderegister-nds.de oder telefonisch beim Hunderegister Niedersachsen unter 0441/39010400 erfolgen.

Wie hoch ist die Hundesteuer in Niedersachsen?

Sie beträgt jährlich: 108 Euro für den ersten Hund. 132 Euro für den zweiten Hund.

Warum Hunderegister Niedersachsen?

Das Register dient gem. § 16 Abs. 1 S. 2 NHundG „der Identifizierung eines Hundes, der Ermittlung der Hundehalterin oder des Hundehalters und der Gewinnung von Erkenntnissen über die Gefährlichkeit von Hunden in Abhängigkeit von Rasse, Geschlecht und Alter.“

Wo werden Hunde registriert?

In Deutschland gibt es drei große Register, bei denen Sie Ihr Haustier registrieren lassen können: „TASSO e.V.“, „FINDEFIX – Das Haustierregister des Deutschen Tierschutzbundes“ – die beide kostenlos sind – und das kostenpflichtige „IFTA“.

Wo Tier registrieren?

Tier registrieren Optimaler Schutz für Ihr Tier! Registrieren Sie Ihren Liebling kostenlos bei FINDEFIX, dem Haustierregister des Deutschen Tierschutzbundes.

Warum bei Tasso registrieren?

Tierschutz fängt im Kleinen an, und zwar schon bei der Kennzeichnung und Registrierung. Tiere im Vermisstenfall vor dem endgültigen Verschwinden schützen – das ist die zentrale Aufgabe des Haustierregisters von TASSO e.V. Seit über 35 Jahren widmen wir uns der Rückvermittlung von vermissten Tieren.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben