Wie kann ich eine Lungenembolie feststellen?
Die einzige Möglichkeit, eine Lungenembolie sicher zu erkennen, ist eine kontrastmittelgestützte Computertomografie (CT-Angiografie). Sie zeigt, ob eine Lungenarterie durch ein Gerinnsel verstopft ist, sodass das Blut einen Teil der Lunge nicht mehr erreichen kann.
Wann bekommt man eine Lungenembolie?
Eine Lungenembolie entsteht, wenn sich ein Teil eines Blutgerinnsels löst und über das Herz in eine Lungenarterie gelangt. Das losgelöste Gerinnsel gelangt mit dem Venenblut zum rechten Herzen und wird von dort aus in die Lunge gepumpt.
Kann sich eine Lungenembolie wiederholen?
Die geringe Rezidivrate bei einer isolierten Unterschenkelvenenthrom- bose ist in verschiedenen Studien bestätigt worden. Ein hohes Risiko haben dagegen Patienten, die schon einmal eine Lungenembolie durchgemacht haben.
Ist die Lunge nach einer Lungenembolie geschädigt?
Neben diesen beschriebenen Komplikationen haben einige Studien gezeigt, dass ca. die Hälfte der Patienten nach einer Lungenembolie an persistierenden Symptomen, wie zum Beispiel anhaltender Dyspnoe, und funktionellen Einschränkungen leiden sowie über eine eingeschränkte Lebensqualität berichten.
Was versteht man unter Lungenembolie?
Bei der Lungenembolie ist eine Lungenarterie verstopft – das sauerstoffarme Blut gelangt nicht mehr vom Herzen in die Lunge. Das kann schnell lebensbedrohlich werden! Wichtig zu wissen ist, dass die Blutgerinnsel, die für eine Lungenembolie sorgen, überall im Körper entstehen können.
Was machen Ärzte bei einer Lungenembolie?
Die Ärzte hören Herz und Lunge ab und führen bei Verdacht auf eine Lungenembolie ein EKG (Elektrokardiogramm) und eine Blutgasanalyse durch.
Wann ist Sauerstoffsättigung gefährlich?
„Nach Angaben der Studienautoren kann sich eine zusätzliche Sauerstoffgabe bereits schädlich auswirken, wenn die Sauerstoffsättigung im Blut vor der Gabe bei 94 bis 96 Prozent liegt. Mit zunehmender Sauerstoffsättigung im Blut steigt das Sterberisiko der Patienten stetig an.