Was macht die IG Bauen-Agrar-Umwelt?
Die zentrale Aufgabe der IG BAU ist es, auf nationaler wie auf internationaler Ebene die Lebens- und Arbeitsbedingungen durch Tarifverträge und Einflussnahme auf Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu verbessern.
Welche zwei Gewerkschaften zählen auf Grund ihrer Mitgliederzahlen zu den stärksten im Deutschen Gewerkschaftsbund?
Der Frauenanteil unter den DGB-Mitgliedern lag im Jahr 2019 bei circa 34 Prozent. Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes ist seit Mai 2014 Reiner Hoffmann. Die IG Metall ist die größte Gewerkschaft im DGB, gemessen an der Anzahl der Mitglieder von ca. 2,26 Millionen im Jahr 2019.
Welche Gewerkschaften gibt es heute in Deutschland?
Ihm gehören folgende acht Mitgliedsgewerkschaften an:
- IG Metall (IGM)
- Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.
- IG Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE)
- IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU)
- Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG)
- Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG)
- Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)
Welche Aufgaben haben die Gewerkschaften heute?
Aufgabe einer Gewerkschaft: faire Löhne Gewerkschaften vertreten die Arbeitnehmerseite und erkämpfen für sie faire Tarifverträge. Ihr Verhandlungsgegner sind die Arbeitgeberverbände, in denen sich die Unternehmer zusammengeschlossen haben.
Für welche Ziele kämpfen die Gewerkschaften heute?
Ziele einer Gewerkschaft: Höhere Löhne durchsetzen. Bessere Arbeitsbedingungen schaffen. Arbeitszeiten regeln, z.B. Verringerung der wöchentlichen Arbeitszeit, Schichtregelungen, Wochenend- und Feiertagsarbeit.
Welche Ziele und Aufgaben verfolgt Verdi?
Zukunftschancen verbessern: Eine bundesweit einheitliche und europaweit anerkannte Berufsausbildung muss her. Wir wollen die Ausbildung sichern und die Qualität verbessern. Wir brauchen freigestellte Ausbilderinnen und Ausbilder für die Praxis. Auch die Fort- und Weiterbildung muss rechtlich abgesichert werden.
Wie sind Gewerkschaften gegliedert?
Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) ist demokratisch von unten nach oben aufgebaut. Er setzt sich aus 70 Mitgliedern der Gewerkschaften, dem Bundesvorstand und den neun Bezirksvorsitzenden des DGB zusammen.
Sind Gewerkschaften politisch?
Gewerkschaften sind unabhängige Verbände von lohn- und gehaltsabhängigen Arbeitnehmern, die sich zur Wahrnehmung und Durchsetzung ihrer Interessen sowohl im Betrieb als auch allgemein in Wirtschaft und Politik zusammengeschlossen haben.
Was ist eine Interessenvertretung im Unternehmen?
Eine Interessenvertretung im Betrieb, also eine Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) oder ein Betriebs- bzw. Personalrat, sind unverzichtbarer Bestandteil einer (Wirtschafts-) Demokratie, verbessern die Ausbildungsqualität und die Chancen auf Übernahme.
Welche allgemeinen Forderungen stellten die Gewerkschaften an die Kapitalisten?
Sichere und fair bezahlte Arbeit. Leiharbeit, Werkverträge und Minijobs dürfen nicht zu Lohndumping führen. Prekäre Beschäftigung muss wirksam bekämpft werden. Damit niemand abgehängt wird, braucht NRW einen gut aufgestellten sozialen Arbeitsmarkt, der unbefristete Beschäftigung ermöglicht.