Was bringt Tapen am Sprunggelenk?
Wenn beispielsweise ein Außenband im Sprunggelenk gerissen ist, wird durch den klassischen Verband versucht, die „Einwärtsbewegung“ des Fußes zu verhindern, sodass das Band in Ruhe ausheilen kann. Durch das Kinesio-Tape soll ebenfalls die Fußbewegung etwas minimiert werden.
Wie Tape ich mein Sprunggelenk?
STREIFEN Den Anker auf den äußeren, mittleren Fußrücken ohne Stretch aufkleben. Den Fuß wieder in Richtung Schienbein ziehen und das Tape mit 50% Stretch unterhalb des Außenknöchels, über alle Bandstrukturen und um die Achillessehne aufkleben. Mit 50% Stretch knapp unterhalb des Innenknöchels nach vorne tapen.
Kann man mit Tapen etwas falsch machen?
„Normalerweise kann man nichts Gravierendes falsch machen. Es kann lediglich sein, dass mit der ungenauen Anlage des Tapes, mit der nicht vorhandenen Kenntnis von Anatomie und Funktion der Gelenke, die Wirkung nicht so einsetzt, wie man es sich wünschen würde.“
Sollte man sich selbst Tapen?
Unsachgemäßer Gebrauch kann den gegenteiligen Effekt hervorrufen oder sogar ein weiteres Problem verursachen! Wir empfehlen, das Tape nur dann selbst anzubringen, wenn Sie von einem Therapeuten mit ausreichender Erfahrung auf dem Gebiet eingehend eingewiesen wurden.
Was bedeutet Tapen in der Medizin?
Bei der Tape Therapie werden spezielle, elastische Klebebänder, sogenannte „Tapes“, auf die Haut geklebt, um durch sanften Druck auf das darunterliegende Gewebe zu wirken. Je nach Klebetechnik kann die kinesiologische Tape Therapie bei einer Vielzahl von Beschwerden eingesetzt werden.
Welche Bedeutung haben die Farben beim Tapen?
Grundsätzlich sind die Kinesio-Tapes, egal welcher Farbe, identisch vom Material. Laut der kinesiologischen Farblehre wirken Kinesio-Tapes in Rottönen anregend, aktivierend und wärmend, während blaue und grüne Kinesio-Tapes beruhigend und kühlend wirken. Als neutral zu sehen sind die Tape Farben beige und schwarz.
Wie klebt man Tapes richtig?
Der richtige Zug Die Stelle, an der man mit dem Kleben beginnt, heißt Anker oder Basis. Prinzipiell das Tape mit sanftem Zug auf den gedehnten (!) Muskel kleben. Über Schmerzpunkte hingegen wird das Tape mit kräftigerem Zug geklebt.
Welches Tape für was?
Die Farbe Blau wirkt kühlend und beruhigend auf unseren Körper. Daher findet blaues Tape u.a. bei Prellungen, Schwellungen und nicht-kontraindizierten Entzündungsprozessen Anwendung.
Kann man die Hüfte Tapen?
Bei Hüftschmerzen kann das IT Band getapt werden. Das Kinesiologische Tape hilft dabei den Druck von der schmerzenden Stelle zu nehmen. Ebenso kann das Tapen für eine verbesserte Stabilisation der Hüfte sorgen. Für das Tapen des Hüftgelenks werden vier Tapestreifen benötigt.
Was soll man machen wenn man sich die Hand verstaucht hat?
Dabei sollte der betroffene Arm zunächst geschont werden (P = Pause). Dann empfiehlt sich lokale Kühlung durch einen Kälteträger, z.B. Gelpads (E = Eis). Um einer weiteren Anschwellung entgegenzuwirken, sollte der betroffene Arm elastisch gewickelt (C = Compression) und hochgelagert werden (H = Hochlagern).