Warum Holzfaserplatten?
Holzfaserplatten gegen Kälte, Wärme und Lärm In Zeiten, in denen vermehrt auf die Wohngesundheit geachtet wird, schlägt die große Stunde der Dämmstoffe aus Holzfasern. Holz besitzt bereits von Natur aus eine gute Wärmedämmfähigkeit, es kann zudem Hitze und Feuchtigkeit gut speichern.
Sind Holzfaserplatten diffusionsoffen?
Holzfaserplatten sind diffusionsoffen, können Tauwasser nicht verarbeiten. als Wärmedämmplatten in Dach oder als Deckendämmung,auch als Fassadendämmplaten,außen montiert gibts für Holzfaserplatten kein Taupunktproblem.
Kann man Holzfaserplatten verputzen?
Holzfaserdämmplatten sind putzfähige Wärmedämmelemente aus Holzfasern für verputzte Außenwände. Es dürfen nur trockene, saubere und unbeschä- digte Platten verputzt werden. Die Holzfaserplatten dürfen bis 30 cm über Geländeoberkante verlegt werden.
Was ist besser Klemmfilz oder Steinwolle?
Bei Stahl- oder Holztragwerken, also nicht feuerwiderstandsfähigen Tragwerken, empfiehlt sich deshalb der Einsatz von Steinwolle. Bei Steildächern dagegen, bei denen die Dämmstoffe zwischen die Sparren geklemmt werden müssen, eignet sich Glaswolle besser, da sie flexibler und komprimierbar ist.
Was ist besser WLG 032 oder 035?
Eine Dämmung der WLG 040 ist besonders weich und durchlässig. Ein Dämmstoff der WLG 032 hingegen ist dicht gepresst und entsprechend starr. Sie lässt wenig Luft durch das Material und hat daher eine hohe Dämmwirkung. Den heutigen Standard stellt die WLG 035 dar.
Was ist besser Styropor oder dämmwolle?
Glaswolle im Dachboden weist bei gleicher Dicke höhere Dämmeigenschaften auf als Styropor. Möchten Sie Ihren Dachboden isolieren, ist energietechnisch eine Glaswolldämmung sinnvoller, wobei eine Folie die Dämmwirkung beider Materialen optimiert.
Was kann ich unter den Pool legen?
Gängige Materialien hierfür sind:
- Festes Unkrautvlies.
- Reißfeste Universal-Gewebeplane.
- Spezielle Pool-Unterlage aus Schaumstoff, z.B. als Rollenware oder Click-Fliesen.
- Bodenschutzplane aus faserverstärktem Kunststoff.
- Bautenschutzmatte aus Schaumgummi bzw. Gummigranulat, z.B. aus dem Dachdeckerbedarf.
Welche Folie am besten unter Pool?
Für einen angenehmen, weichen Poolboden sowie um Beschädigungen an der Pool-Innenhülle zu verhindern und die Lebensdauer dieser zu verlängern, empfiehlt sich also ein Bodenschutzvlies bzw. zumindest eine Bodenplane aus Polyethylen bei frei aufgestellten Schwimmbecken.