Wie hoch ist in Deutschland die Inflationsrate?
Die Inflation in Deutschland ist im Mai auf den höchsten Stand seit fast zehn Jahren gestiegen. Vor allem von höheren Energiepreisen sorgen für gestiegene Preise. Nach vorläufigen Berechnungen liegt die Inflation derzeit bei 2,5 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Montag mitteilte.
Wie kann man eine Inflation bekämpfen?
Maßnahmen zur Bekämpfung von Inflation
- Restriktive Ausgabenpolitik (die Möglichkeit des Staates in die Volkswirtschaft einzugreifen) durch Stundung von Krediten, oder durch Stundung der Zinsen auf Kredite.
- Die Senkung der Ausgaben für die öffentlichen Haushalte, indem Subventionen abgeschafft oder gekürzt werden.
Warum ist Inflation schlecht für Aktien?
Sie sorgen sich um den Barwert-Effekt der Inflation von Aktien, aber sie ignorieren das Wachstum der Cashflows und Gewinne, die sich aus der höheren Inflation ergeben. Dies führt dazu, dass die Aktienkurse fallen, wenn sie es nicht sollten.
Was passiert mit Aktien bei hoher Inflation?
Wurde eine gute Auswahl getroffen, kann sich eine Aktie auch während einer Inflation positiv entwickeln. Immerhin besitzt man mit den Aktien Anteile an einem Unternehmen, also an Sachwerten und Knowhow. Dadurch können Unternehmen die Produktion und den Absatz steigern und es ist mit steigenden Kursen zu rechnen.
Was sind gesunde Schulden?
Der optimale Verschuldungsgrad Die Schulden oder das Fremdkapital sollten maximal das Doppelte des Eigenkapitals ausmachen. In der Folge sollte die Fremdkapitalquote in der Bilanz nicht mehr als 67 Prozent der gesamten Bilanzsumme ausmachen.
Warum ist es für ein Unternehmen sinnvoll sich zu verschulden?
Es ist immer dann sinnvoll, Schulden aufzunehmen, wenn das Geld so angelegt werden kann, dass damit höhere Gewinne erzielt werden, als Kredite kosten. Da der Gewinn durch die Aufnahme von Krediten aufgrund von Zinszahlungen und Tilgungen zurückgeht, müssen weniger Steuern gezahlt werden.