Was essen die Astronauten?
Alle paar Monate bringt ein Versorgungsschiff frisches Obst, Wasser und abgepackten Mahlzeiten zur ISS. Im Weltraum gibt es mittlerweile laut ESA vieles zu Essen, was es auf der Erde auch gibt. Dazu gehören auch tiefgefrorenes Gemüse, Desserts, Gewürze und auch Soßen.
Wie werden Astronauten abgeholt?
Routiniert werden Astronauten in kleinen Kapseln dorthin gebracht und andere abgeholt. Auch die Nachschublieferungen mit Lebensmitteln, Treibstoff und Ausrüstung geschehen inzwischen meist ohne große öffentliche Aufmerksamkeit.
Was muss ich tun um Astronaut zu werden?
BewerberInnen müssen einen Hochschulabschluss (oder Gleichwertiges) in einem naturwissenschaftlichen Fach (Physik, Biologie, Chemie, Mathematik), einer Ingenieurwissenschaft oder in der Medizin sowie vorzugsweise mindestens drei Jahre einschlägige Berufserfahrung oder Flugerfahrung als PilotIn vorweisen.
Haben Astronauten Katheter?
Grundsätzlich legt die amerikanische Raumfahrtbehörde NASA Wert darauf, dass jeder Astronaut in der Lage ist, sich selbst einen Katheter zu legen.
Welche Sprachen muss ein Astronaut können?
Astronauten und Kosmonauten: Englisch und Russisch Daraus lassen sich auch Rückschlüsse auf die beiden wichtigsten Sprachen ziehen: Alle, die Astronaut oder Kosmonaut werden wollen, müssen sowohl Englisch als auch Russisch sprechen.
Welche Sprachen sind für einen Einsatz auf der ISS wichtig?
Russisch
Kann man als Astronaut eine Brille tragen?
Dass man keine Brille tragen darf, ist übrigens genauso wie die berühmten Plomben in den Zähnen eine alte Mär. Augenfehler bis zu zwei Dioptrien sind zugelassen und praktisch jeder Astronaut hat Zahn-Inlays.
Was ist ein Astronaut für Kinder erklärt?
Ein Astronaut ist ein Raumfahrer. Der Ausdruck hat griechische Wortwurzeln und bedeutet soviel wie Sternenfahrer. In Russland sagt man Kosmonaut und in China oftmals Taikonaut. Beides heißt Weltraumfahrer.