FAQ

Wann ist just in time sinnvoll?

Wann ist just in time sinnvoll?

Just in time lohnt sich fast ausnahmslos bei Gütern der Klasse A. Der Klasse B zugerechnete Bauteile müssen einzeln geprüft und A oder C zugeordnet werden. Klasse C ist für just in time nicht geeignet.

Welche Voraussetzungen sind nötig um just in time beschaffen zu können?

Informationsfluss: Die Reaktionszeiten beim Just in Time müssen schnell sein. Sowohl der Bedarf als auch die Bestellungen, müssen immer zeitnah bekannt sein und schnell bearbeitet werden. Flexibilität beim Lieferanten: Der Zulieferer muss flexibel sein, wenn es um die Bestellmengen und die Lieferzeiten geht.

Was bedeutet just in time und wozu soll es dienen?

Eine Lieferung wird in der Logistik als Just-in-Time bezeichnet, wenn sie genau im Moment des Bedarfs beim Kunden eintrifft. Der Wertschöpfungsprozess soll dadurch deutlich schlanker aufgebaut werden.

Was versteht man unter dem Begriff just in time?

Just in time (JIT) ist eine Produktionsstrategie (JIT-Produktion), bei der Material und Werkstücke in der Stückzahl und zu dem Zeitpunkt an den Ort zu liefern sind, wo sie aktuell benötigt werden (bedarfssynchrone Produktion).

Was versteht man unter einer just in time Lieferung?

„Just-in-time“ bezeichnet eine Lieferart, bei der die benötigte Ware zeit- und mengengenau geliefert wird, um die Lagerhaltung am Verarbeitungsort so gering wie möglich zu halten.

Was versteht man unter Vorratsbeschaffung?

Der Begriff Vorratsbeschaffung bezeichnet innerhalb der Beschaffungslogistik ein Beschaffungskonzept, bei dem eine explizite Bestandsbildung stattfindet, um eine Entkopplung von Beschaffungsmarkt und Produktion zu erzielen.

Welche Beschaffungsprinzipien gibt es?

Beschaffungsprinzipien kommen aus der Materialwirtschaft und sind prinzipielle Festlegungen zur (Wieder-)Beschaffung und Bevorratung von Produktionsmaterial. Typische allgemeine Prinzipien sind unter anderem Vorratsbeschaffung, Einzelbeschaffung und absatzsynchrone Beschaffung.

Was bedeutet Absatzsynchron?

Absatzsynchrone Produktion bedeutet, dass in jedem Quartal so viel produziert wird, wie laut Absatzplan verkauft wird.

Wann wird Einzelbeschaffung im Bedarfsfall durchgeführt?

Das Prinzip der Einzelbeschaffung im Bedarfsfall besagt, daß einBeschaffungsvorgang erst dann ausgelöst wird, wenn ein mit einem konkreten Fertigungsauftrag verbundener Bedarf vorliegt. Möglicherweise wird auch der Bedarf an liquiden Mitteln geschont. …

Warum auftragsbezogen Beschaffung?

Die auftragsbezogene Beschaffung ist von Vorteil, wenn die zu beschaffenden Materialien auftragsspezifisch sind oder wenn das Material zwar querschnittlich ist, aber so selten ge- braucht wird, dass keine Mengeneffekte zu erwarten sind.

Welche Vorteile hat die Vorratsbeschaffung grundsätzlich?

Vorratsbeschaffung Definition Das hat Vorteile (größere Bestellmengen und dadurch günstigere Preise, geringere Gefahr von Produktionsunterbrechungen weil etwas fehlt) und Nachteile (Kapitalbindung durch die Vorräte, Lagerkosten, Gefahr von Überbeständen und Verderb).

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben