Welche Voraussetzung für Just in Time?
Voraussetzungen
- eine gute Infrastruktur inner- und außerhalb des Werkes (kurze Lieferzeiten und Ausweichmöglichkeiten müssen gewährleistet sein)
- große Mengen (nur wenn große Mengen kontinuierlich benötigt werden, lohnt sich der Aufwand, den JIT mit sich bringt, wie z.
Was versteht man unter Just in Sequence?
Das Just in Sequence-Prinzip bezeichnet ein logistisches Konzept, das Teile der logistischen Leistungen vom produzierenden Endkunden auf einen oder mehrere Lieferanten verlagert. Das Ziel von Just in Sequence (JIS) ist die reihenfolgesynchrone Produktion.
Was ist das just in time?
Just in time (JIT) ist eine Produktionsstrategie (JIT-Produktion), bei der Material und Werkstücke in der Stückzahl und zu dem Zeitpunkt an den Ort zu liefern sind, wo sie aktuell benötigt werden (bedarfssynchrone Produktion).
Was sind Beschaffungsarten?
Wenn Unternehmen bestimmte Güter von einem externen Lieferanten beziehen, gibt es unterschiedliche Arten die Waren zu beschaffen: Fallweise Beschaffung, Vorratsbeschaffung und fertigungssynchrone Beschaffung.
Welche Materialien unterscheiden wir in der Produktion?
Zu diesen Materialien gehören Rohstoffe, Werkstoffe, Halbzeuge, Bauteile und Baugruppen, aber auch Hilfsstoffe (wie Schmierstoffe und Verpackungsmaterial) und Betriebsstoffe (wie Treibstoffe oder Büromaterialien).
Was versteht man unter Beschaffungsmarketing?
Das Beschaffungsmarketing ist ebenso wie das Absatzmarketing ein strategisches Instrument zur Analyse und Beeinflussung des Marktes. Es kann als ein Instrument der Rationalisierung bezeichnet werden, denn es hilft, Risiken und Fehlleistungen bei der Beschaffung zu vermeiden.
Welche Aufgaben muss das Beschaffungsmarketing erfüllen?
Aufgaben des strategischen Beschaffungsmarketings sind die Nutzung vorleistungsspezifischer Marktchancen, die langfristige Sicherung der Bezugsquellen und die Pflege der Beziehungen zu diesen.
Was ist internes Marketing?
Im Sinne einer Definition wird Internes Marketing somit als eine systematische Optimierung unternehmensinterner Prozesse mit Instrumenten des Marketing- und Personalmanagements verstanden, um das Marketing als interne Denkhaltung durchzusetzen und letztlich die effiziente Erreichung der marktgerichteten …
Was ist interne Werbung?
Interne Werbung als Marketinginstrument Das bedeutet, dass Marketingmanager jede Gelegenheit wahrnehmen sollten, um Mitarbeitern auf allen Ebenen zu berichten, wenn eine Kampagne positiv empfangen wurde.
Wer ist der Kunde beim internen Marketing?
Der Grundgedanke des internen Marketing besteht darin, das gesamte Unternehmen als einen Markt anzusehen. Jeder im Unternehmen hat einen Kunden, für den er Leistungen erbringt – seien dies nun interne oder externe Leistungen. Und jeder im Unternehmen ist ein Kunde, der interne Leistungen bezieht.