FAQ

Was ist lebenslange Rente?

Was ist lebenslange Rente?

Eine lebenslangen Rente aus Kapitalvermögen ist eine zeitlich begrenzte Rente, die sich am Lebensalter orientiert, welches der Rentenempfänger zu erreichen gedenkt. Dabei unterscheidet sich die lebenslange Rente grundsätzlich von einer ewigen Rente.

Ist sofortrente sinnvoll?

Besonders für Menschen, die das Rentenalter erreicht haben, eignet sich die Sofortrente. Die Sofortrente ist eine gute Option, die Rente zu erhöhen und sich somit finanziell ein Leben lang abzusichern. Die Sofortrente ist eine Art der Altersvorsorge, die auch noch im hohen Alter abgeschlossen werden kann.

Ist Zeitrente zu versteuern?

Zeitrenten enden grundsätzlich mit Fristablauf. Sie sind nicht von der Lebenszeit des Rentenberechtigten abhängig. Der Besteuerung unterliegt die Zeitrente in voller Höhe.

Was ist eine Rentenversicherung mit sofort beginnender Rentenzahlung?

Sofort beginnende Rentenversicherung: Bei der Sofortrente wird ein Einmalbetrag in die Rentenversicherung eingezahlt. Mit der Sofortrente kann eine einmalige Kapitalsumme sofort in eine monatliche Rentenzahlung umgewandelt werden.

Was ist ein entnahmeplan?

Vermögen vorausschauend anlegen Ein Entnahmeplan funktioniert wie ein umgekehrter Sparplan und läuft automatisiert wie ein Dauerauftrag. Statt kleinere Beträge über einen längeren Zeitraum einzuzahlen, legen Sie Ihr Kapital als Einmalanlage an. Anschließend können Sie sich nach und nach etwas auszahlen lassen.

Was ist eine sofortrente Wikipedia?

Den Gegensatz dazu bilden sogenannte Sofortrenten, die gegen Einmalbeitrag eine sofort wirkende (vor- oder nachschüssige) Leibrentenzahlung auslösen. Aufgeschobene Rentenversicherungen können so vereinbart werden, dass sie neben der Renten- eine Kapitalzahlungsoption vorsehen.

Was gibt es alles für Renten?

Rentenarten & Leistungen

  • Die reguläre Altersrente.
  • Altersrenten für langjährig und besonders langjährig Versicherte.
  • Altersrente für schwerbehinderte Menschen.
  • Altersrente für Bergleute.
  • Renten für Hinterbliebene.
  • Erwerbsminderungsrenten.

Was bedeutet die Mindestgarantiezeit bei einer Rentenversicherung?

Garantiezeit. Die Garantiezeit einer privaten Rentenversicherung ist die Zeit im Rentenbezug, in der die garantierte Rentenleistung auf jeden Fall bezahlt wird. Unabhängig davon, ob die versicherte Person noch lebt.

Was ist eine garantierte Rente?

Bei einer klassischen Rentenversicherung bekommt jeder Anleger eine garantierte Mindestrente zugesichert – und zwar lebenslang. Die garantierte Rente setzt sich zusammen aus dem über die Laufzeit eingezahlten Kapital und der Garantieverzinsung.

Was ist eine rentengarantie Zeit?

Die Rentengarantiezeit gehört zu den möglichen Sondervereinbarungen, die im Rahmen einer Rentenversicherung abgeschlossen werden können. Ihr Zweck besteht im Wesentlichen darin, dem Versicherungsnehmer bzw. Die Rente wird auch dann noch ausgezahlt, wenn der Versicherungsnehmer selbst bereits früher verstirbt.

Was ist eine Rentengarantie?

Sie können mit der Rentengarantiezeit der privaten Rentenversicherung für Ihre Hinterbliebenen vorsorgen: Sollten Sie während der Rentengarantiezeit versterben, wird Ihre Rente über einen vertraglich vereinbarten Zeitraum weiterbezahlt – zum Beispiel an Ihren Ehepartner.

Was bedeutet 10 Jahre rentengarantie?

In der Regel wird eine Rentengarantiezeit von 5, 10 oder 15 Jahre vereinbart. Während dieser Zeit wird die Rente an die Hinterbliebenen ausgezahlt, auch wenn der Versicherungsnehmer bereits kurz nach Erreichen des Rentenalters verstirbt.

Was passiert nach der rentengarantiezeit?

Die Rentengarantie zeigt, sagt aus wie lange die Rente auf jeden Fall gezahlt wird, auch wenn der Rentenempfänger vorher sterben sollte. Nach Ablauf dieser Zeit wird die Rente ganz normal weitergezahlt. Überlebt der Versicherungsnehmer die Garantiezeit, bekommt er die Rente weiterhin ausgezahlt.

Was passiert mit meiner Rente wenn ich vorzeitig sterbe?

Was passiert mit meiner Rente, wenn ich sterbe? Verstirbt ein Mensch in fortgeschrittenem Alter, wenn er bereits Rente bezieht, so erlischt sein Rentenanspruch im Monat seines Todes. Lässt er jedoch einen Ehe- oder Lebenspartner zurück, hat dieser Anspruch auf Witwen- bzw. Witwerrente.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben